Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Zwölf Tote bei Attentat auf Luxushotel in Kabul

Sicherheitskräfte vor dem Hotel Serena.Bild: AP/AP
Afghanistan

Zwölf Tote bei Attentat auf Luxushotel in Kabul

20.03.2014, 22:2021.03.2014, 12:23
Mehr «Afghanistan»

Bei einem Angriff auf ein Luxushotel in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Donnerstagabend mindestens zwölf Menschen getötet worden, darunter die vier minderjährigen Angreifer. Die radikalislamischen Taliban bekannten sich zum Überfall.

Drei Stunden vor Beginn des Blutvergiessens hatten vier junge Männer das Hotel mit in ihren Socken versteckten Pistolen betreten. Erst mit einem gewissen Zeitverzug kam es dann zu einer Schiesserei in dem bei Ausländern beliebten Hotel Serena, das als das luxuriöseste der Stadt gilt.

Die Pistolen waren in Socken versteckt.Bild: Reuters

Journalist und Wahlbeobachter unter den Toten

Bei dem Angriff sind auch ein Reporter der Nachrichtenagentur AFP, seine Ehefrau und zwei seiner drei Kinder getötet worden. Bei dem Journalisten handelt es sich um den 40-jährigen Sardar Ahmad, wie AFP am Freitag meldete. 

Unter den Getöteten war auch ein Ex-Diplomat aus Paraguay, der sich als Wahlbeobachter für die Präsidentenwahl in Afghanistan zur Verfügung gestellt hatte. Schon 2008 war das Serena Ziel eines Taliban-Angriffs gewesen, bei dem acht Menschen getötet wurden. 

Die neuerliche Attacke ereignete sich zwei Wochen vor Beginn der Präsidentschaftswahlen, deren Vorbereitung von den Taliban gewaltsam sabotiert wird. Der Sprecher des Innenministeriums, Sedik Sedikki, sagte, unter den Getöteten seien drei Frauen und zwei Kinder. Die vier Angreifer wurden von afghanischen Sicherheitskräften erschossen.  (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!