Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Abdullah fordert Stopp der Stimmenauszählung in Afghanistan

Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah fordert den Stopp der Stimmenauszählung.
Präsidentschaftskandidat Abdullah Abdullah fordert den Stopp der Stimmenauszählung.Bild: JAWAD JALALI/EPA/KEYSTONE
Betrugsvorwürfe

Abdullah fordert Stopp der Stimmenauszählung in Afghanistan

18.06.2014, 16:2018.06.2014, 16:50
Mehr «Afghanistan»

Nach massiven Betrugsvorwürfen bei der Stichwahl für das Präsidentenamt in Afghanistan hat Kandidat Abdullah Abdullah einen sofortigen Stopp der Stimmenauszählung gefordert. «Ich glaube nicht an die Legitimität», sagte Abdullah am Mittwoch in Kabul.

Abdullah forderte «eine gemeinsame von den Vereinten Nationen geführte Kommission» zur Überwachung der Auszählung. Bis dahin müsse die Stimmenauszählung «sofort gestoppt» werden. Ex-Aussenminister Abdullah war bei der Stichwahl am vergangenen Samstag gegen den früheren Finanzminister Aschraf Ghani angetreten. Auch Ghani hat Wahlbetrug moniert. 

Mehr zum Thema

Abdullah hatte die erste Wahlrunde am 5. April mit 45 Prozent der Stimmen gewonnen, die absolute Mehrheit aber verfehlt. Ghani war auf 31,6 Prozent gekommen. Die Wahlkommission (IEC) wollte ursprünglich am 2. Juli ein vorläufiges und am 22. Juli ein Endergebnis verkünden. Die Amtseinführung des Nachfolgers von Präsident Hamid Karzai ist bislang für den 2. August geplant.

«Betrug im industriellen Massstab»

Abdullah warf der IEC am Mittwoch vor, an dem «Betrug im industriellen Massstab» beteiligt zu sein. Er kündigte an, seine Beziehungen zur IEC abzubrechen, bis die von ihm benannten Probleme angegangen würden. 

Abdullah kritisierte, die von der IEC genannte Beteiligung von mehr als sieben Millionen der rund zwölf Millionen Wahlberechtigten sei zu hoch. Er forderte von der Kommission, aufzuklären, wie deren Zahl zustande gekommen sei. Aus seinem Wahlkampfteam hatte es geheissen, man schätze die Zahl der abgegebenen Stimmen eher auf fünf Millionen.

250 Tote bei Stichwahl

Die Taliban bedrohten Wähler damit, ihnen die Finger abzuschneiden.
Die Taliban bedrohten Wähler damit, ihnen die Finger abzuschneiden.Bild: Hoshang Hashimi/AP/KEYSTONE

Abdullah warf Präsident Karzai Parteilichkeit vor, weil dieser nach Betrugsvorwürfen nicht gehandelt habe. Bei der Präsidentenwahl 2009 war Abdullah Karzai unterlegen. Damals waren Betrugsvorwürfe gegen das Karzai-Lager erhoben worden. Karzai durfte bei der jetzigen Wahl nach den Vorgaben der Verfassung nicht für eine dritte Amtszeit kandidieren.

Die Stichwahl war von Gewalt überschattet worden. Bei Anschlägen, Angriffen und Gefechten starben etwa 250 Menschen, die meisten davon Aufständische. Trotz Todesdrohungen der Taliban hatten Millionen Afghanen ihre Stimme abgegeben. Mit der Abstimmung bereiteten die Afghanen dem ersten demokratischen Machtwechsel in der Geschichte des Landes den Weg. (lhr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!