Afghanistan
Gesellschaft & Politik

Der scheidende Präsident ruft zur Stimmabgabe auf

Der scheidende Präsident ruft zur Stimmabgabe auf

Bild: EPA/EPA
05.04.2014, 08:0905.04.2014, 14:16
Mehr «Afghanistan»
Wahlen in Afghanistan

In Afghanistan hat am Samstag unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die Präsidentschaftswahl begonnen. In den ersten Stunden nach Öffnung der Wahllokale lagen keine Bericht über grössere Zwischenfälle vor. Die Taliban hatten angekündigt, die Abstimmung mit Gewalt zu verhindern.

Höchste Sicherheitsvorkehrungen und Massnahmen gegen Wahlbetrug: Eine Frau in Afghanistan gibt ihre Stimme ab.
Höchste Sicherheitsvorkehrungen und Massnahmen gegen Wahlbetrug: Eine Frau in Afghanistan gibt ihre Stimme ab.Bild: EPA/EPA

Karsai rief seine Landsleute auf, trotz der Drohungen der Islamisten zur Wahl zu gehen. «Heute ist ein wichtiger Tag für unsere Zukunft, für die Zukunft unseres Landes», sagte der scheidende Präsident, als er nahe dem Präsidentenpalast seine Stimme abgab. Er sei glücklich und stolz, ein Bürger Afghanistans zu sein.

Die Taliban hatten ihre Angriffe zuletzt verstärkt, um die Abstimmung zu stören. Unter anderem waren auf die Büros der afghanischen Wahlkommission innerhalb einer Woche zwei Anschläge verübt worden.

Stimmabgabe mit Fingerabdruck: Stimmende in Jalalabad.
Stimmabgabe mit Fingerabdruck: Stimmende in Jalalabad.Bild: AP/AP
Wartende Stimmbürgerinnen vor einem Abstimungslokal in Herat.
Wartende Stimmbürgerinnen vor einem Abstimungslokal in Herat.Bild: EPA/EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2