Afghanistan
Ferner Osten

Bombenanschlag auf afghanischen Präsidentschafts-Kandidaten Abdullah

Afghanistan

Bombenanschlag auf afghanischen Präsidentschafts-Kandidaten Abdullah

06.06.2014, 11:1106.06.2014, 11:48
Mehr «Afghanistan»
Bild
Bild: AFP

Acht Tage vor der Stichwahl um das Präsidentenamt in Afghanistan ist auf den Sieger der ersten Wahlrunde, Abdullah Abdullah, ein Bombenanschlag verübt worden. «Ich bin sicher und niemand ist verletzt worden», sagte Abdullah anschliessend bei einer im Fernsehen übertragenen Wahlkampfveranstaltung. 

Sein Konvoi sei am Freitag auf dem Weg zu der Veranstaltung im Westen der Hauptstadt Kabul in eine Sprengfalle geraten. Ein Polizist, der nicht namentlich genannt werden wollte, sagte, zwei Sprengsätze seien in der Nähe der Fahrzeuge detoniert. 

Der frühere Aussenminister Abdullah tritt am Samstag kommender Woche gegen den Zweitplatzierten bei der ersten Wahlrunde, Ex-Finanzminister Aschraf Ghani, an. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. Die Taliban haben angekündigt, nach der ersten Wahlrunde auch die Stichwahl anzugreifen. Die Islamisten forderten die Afghanen auf, den Wahllokalen fernzubleiben. (pma/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!