Afghanistan

Taliban greifen Flughafen in Kabul an – mindestens zwei Tote

Ein Afghanischer Polizist auf dem Weg zum Flughafen Kabul
Ein Afghanischer Polizist auf dem Weg zum Flughafen KabulBild: OMAR SOBHANI/REUTERS
Afghanistan

Taliban greifen Flughafen in Kabul an – mindestens zwei Tote

17.07.2014, 06:5617.07.2014, 08:08
Mehr «Afghanistan»

Kämpfer der radikalislamischen Taliban haben den internationalen Flughafen in der afghanischen Hauptstadt angegriffen. Mindestens zwei Aufständische seien getötet worden, sagte ein Sprecher des Innenministeriums am Donnerstagmorgen. Angaben über verletzte oder getötete Polizisten oder Zivilisten gebe es bislang nicht.

Zunächst war unklar, wer hinter dem Anschlag steckt, mittlerweile haben die Taliban die Verantwortung für die Attacke übernommen und anhaltende Kämpfe mit den Sicherheitskräften bestätigt. 

Nach Angaben eines Polizeisprechers eroberten die Aufständischen ein im Bau befindliches Gebäude nördlich des Geländes. Von dort aus sollen die Extremisten unter anderem 16 Raketen abgefeuert haben. Schäden am Flughafengebäude oder an Flugzeugen seien nicht entstanden.

Afghanischer Panzer in der Nähe des Flughafens in Kabul
Afghanischer Panzer in der Nähe des Flughafens in KabulBild: AFP

Vor dem Auslaufen des Nato-Kampfeinsatzes Ende des Jahres hat die Gewalt in Afghanistan wieder deutlich zugenommen. Dass immer noch kein Sieger aus der Präsidentenwahl hervorgegangen ist, deren erste Runde vor mehr als drei Monaten stattgefunden hatte, sorgt für zusätzliche Unruhen im Land.

Am Dienstag waren bei einem verheerenden Selbstmordanschlag in der südöstlichen Provinz Praktika mehr als 40 Menschen ums Leben gekommen. Der Anschlag mitten in dem für Muslime heiligen Fastenmonat Ramadan war der schwerste in dem Land seit Jahresbeginn. Die Taliban wiesen jede Verantwortung für die Tat zurück. (sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!