Afghanistan

Taliban rufen zu Angriffen auf Wähler auf 

Afghanistan

Taliban rufen zu Angriffen auf Wähler auf 

10.03.2014, 11:4510.03.2014, 14:25
Mehr «Afghanistan»

Die afghanischen Taliban haben vor der Präsidentschaftswahl am 5. April ihre Kämpfer zu Angriffen auf Wähler, Wahllokale und Wahlhelfer aufgerufen. Stimmabgabe und Teilnahme an der Wahl werde als Unterstützung der «Ungläubigen» angesehen, hiess es am Montag in einer Erklärung. 

«Es ist die religiöse Pflicht aller Afghanen, die jüngste Verschwörung der Eindringlinge zum Scheitern zu bringen, die in das Gewand von Wahlen gehüllt ist», heisst es in einer Erklärung vom Montag. Am 5. April wird in Afghanistan ein Nachfolger für Präsident Hamid Karsai gewählt, der nach zwei Amtszeiten nicht erneut kandidieren darf. Die Taliban lehnen eine Teilnahme am politischen Prozess ab. 

Die zweite grosse Rebellengruppe Hezb-i-Islami dagegen tritt mit einem eigenen Kandidaten zu der Wahl an, setzt zugleich aber den Kampf gegen die ausländischen Truppen im Land fort. Insgesamt bewerben sich zehn Kandidaten um das Amt. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!