Adolf Hitler
Katze

«Katzen gegen Glatzen»: Ein Student kämpft mit süssen Bildern gegen Fremdenhass

«Katzen gegen Glatzen»: Ein Student kämpft mit süssen Bildern gegen Fremdenhass

Sie sind süss, witzig und kennen kein Pardon bei Intoleranz: Die Katzen auf der Facebook-Seite «Katzen gegen Glatzen». watson hat mit dem Administrator der Seite gesprochen.
27.08.2015, 15:2928.08.2015, 12:11
Mehr «Adolf Hitler»

Philipp ist 27, studiert Ethnologie und Geografie an der Uni Heidelberg und reagiert mit Katzenbildern auf fremdenfeindliche Kommentare.

«Ich bin selber in einem multikulturellen Umfeld aufgewachsen und konnte den Hass auf Fremde nie verstehen.»

Aus diesem Grund engagiert sich der junge Student unter anderem bei der Initiative gegen Rechts in Pforzheim. Seit Anfang Jahr postet er auf seiner Facebook-Seite Katzen gegen Glatzen regelmässig Bilder wie dieses:

Ein Freund brachte ihn auf die Idee für die Seite. Dieser brauchte nach einem schlechten Tag etwas Aufmunterung. Philipp postete ein Katzenbild an seine Pinnwand das prompt 60 Likes bekam. 

Kennst du schon die watson-App?

Über 150'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wurde unter «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Die vermehrten Brandanschläge auf Asylheime und die Märsche der Pegida in Deutschland bestätigen Philipp in der Notwendigkeit und Dringlichkeit seines Tuns.

«Facebook hat nichts gegen die rechten Kommentare unternommen, da dachte ich mir: Jetzt muss ich was machen.»

Die Screenshots der rechtsextremen Kommentare bekommt er von Usern der Facebook-Seite zugeschickt. Er montiert dann ein passendes Katzenbild dazu, selten ist auch schon eines dabei.

Und wieso eigentlich gerade Katzen? Dafür gibt es viele Gründe:

«Katzen haben viele menschliche Regungen in ihrem Gesicht, darum eignen sie sich sehr gut für diesen Zweck.»

Er selbst möge Katzen sehr gerne und besitze selber zwei Stubentiger. Anschliessend verrät er aber noch:

«Tatsächlich war auch der Reim von Glatze auf Katze ausschlaggebend.»

Weil die Seite so gut läuft, möchte Phillipp seine Werke auch bald schon auf einer Website präsentieren.

Hier noch mehr Katzen, die beweisen, dass sie auch Gefühle haben.

1 / 25
Katzen haben auch Gefühle: 25 Emotionen in 25 Katzen-Bildern
«Mann, schrei' nicht so. Ich hab' nen Kater!»
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Matrixx
27.08.2015 18:04registriert März 2015
Grossartig!
Bitte bringt viel mehr solcher Projekte. Das weckt ungemeine Hoffnung, dass es ein wenig mehr Menschlichkeit gibt.

Wobei das Wort "Menschlichkeit" wohl eher negativ besetzt ist...
557
Melden
Zum Kommentar
avatar
PlaymakerM1
27.08.2015 23:50registriert August 2015
Sehr, sehr schön. Danke
206
Melden
Zum Kommentar
5