Aargau

Chroniken von Aarau zeigen: Wetterkapriolen gab es immer schon

Aargau: Wetterkapriolen gab es schon immer – das zeigt ein Blick in die Chroniken Aaraus

30.12.2015, 03:1130.12.2015, 06:06
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Kein Zweifel: Meteorologisch war das Jahr 2015 aussergewöhnlich. Einem tropischen Sommer folgte bis weit in den November hinein ein milder Herbst und die Adventszeit war im langjährigen Temperaturvergleich viel zu warm, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. 
  • Dennoch gab es solche Jahre auch schon in der Vergangenheit. Bekannt vorkommen sollte uns das Jahr 1540. Damals war es ungewöhnlich heiss und trocken «vom Merzen bis Weynachten», wie es in der Chronik der Stadt Aarau heisst. Im Jahr 1770 hingegen lag im Mai noch Schnee im Jura und die Kirschbäume blühten erst im Juni. 
  • Obwohl es dieses Jahr überhaupt nicht nach Schnee aussieht, besteht Hoffnung. Ein Blick auf das Jahr 1986 zeigt: Damals schneite es in Aarau erst in der zweiten Hälfte Februar (am 23. und 24.). Anfang März fiel immer noch Schnee, sodass im Schachen eine Langlauf-Loipe eingerichtet werden konnte. Die weisse Pracht war so massiv, dass die Feuerwehr Dächer, vor allem in der Altstadt, wegen «Lawinen-Gefahr» räumen musste. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!