Aargau

Würenlos (AG) erhöht das Dienstalter für die Feuerwehrpflicht

Aargau: In Würenlos brennt's – jetzt müssen sogar über 44-Jährige in die Feuerwehr

31.12.2015, 03:1531.12.2015, 03:17
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Die Gemeinde Würenlos hat nicht genügend Feuerwehrleute. 70 Männer und Frauen sind es derzeit. Das reicht angesichts der 40 Einsätze im Jahr 2015 nirgends hin, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Die Gemeindeversammlung beschloss nun, das Dienstalter für Männer und Frauen von 44 auf 48 Jahre zu erhöhen. Im Kanton Aargau ist das Alter auf 44 Jahre festgelegt. Die Gemeinden können individuell sogar bis zu 50-Jährige rekrutieren.
  • Der Entscheid der Versammlung spült dem finanziell angeschlagenen Würenlos zudem Geld in die Kassen. Der Grund: Wer nicht in den Dienst will, muss zahlen – mindestens 30 und maximal 300 Franken pro Jahr. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2