Aargau

Stichentscheid für ein Ja zum Krippengesetz im Aargau

Aargau: So rettete der neue Grossratspräsident das Krippengesetz – vorerst jedenfalls

13.01.2016, 02:2013.01.2016, 03:30
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Das war mal ein spannender Auftakt: Bereits in seiner ersten Sitzung als neuer Grossratspräsident rettete SP-Mann Marco Hardmeier das Krippengesetz mit einem Stichentscheid, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Im Raum stand die Frage, ob die Gemeinden verpflichtet werden sollen, ein Angebot zur Kinderbetreuung zu machen und Eltern finanziell zu unterstützen, die sich die Krippe nicht leisten können. SP, CVP, Grüne, EVP, GLP und BDP entschieden diese knapp für sich. FDP und SVP kämpften vergeblich dagegen.
  • Weil das notwendige absolute Mehr von 71 Stimmen knapp verpasst wurde, kommt es nun zur Volksabstimmung. Voraussichtlich am 5. Juni. 
  • Derzeit sammelt die CVP Unterschriften für ihre Initiative zur «Vereinbarkeit von Beruf und Familie». Deren Forderungen sind mit dem Gesetz aber erfüllt, so bleibt abzuwarten, ob sie die Vorlage zurückziehen wird. (rwy)

    Mehr zum Thema auf aargauerzeitung.ch.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!