Aargau

Nein-Komitee von SP bis GLP bekämpft im Aargau 2. Gotthardröhre

Aargau: Jetzt bringen sich die Gegner einer zweiten Gotthardröhre in Stellung 

12.01.2016, 02:54
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Im Aargau bringen sich wenige Wochen vor der Abstimmung die Gegner der zweiten Gotthardröhre in Stellung, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. An einer Medienkonferenz redete das kantonale Komitee «Nein zur 2. Gotthardröhre» Klartext. Das Komitee ist mit der SP und Juso, Grüne und Junge Grüne Aargau, EVP und GLP sowie Gewerkschaftsbund, VCS, WWF, Schweizerischer Eisenbahnerverband Aargau und «Pro Bahn Nordwestschweiz» breit abgestützt.
  • Seine Warnung: Mehr Verkehr. Der VCS sprach gar von einer Verdoppelung auf 2 Millionen Lastwagen pro Jahr auf der Nord-Süd Achse. Die Grünen argumentierten, dass eine zweite Röhre ein Verfassungsbruch des Alpenschutzartikels sei.
  • Die Kosten waren ebenfalls Thema. Die GLP stellte sich auf den Standpunkt: Jeder Franken, der zu viel am Gotthard investiert werde, fehle in den Ballungszentren. Somit auch im Aargau.
  • Die Aargauer Regierung befürwortet eine zweite Röhre. Ihr Argument: Bei einem Nein würde die grossräumige Verkehrsumleitung dazu führen, dass die bereits heute stark belastete Nationalstrasse A1/A3 noch mehr Verkehr aufnehmen müsste. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!