Aargau

Brittnau: 400 Unterschriften für Asyl-Wohncontainer

Aargau: Jetzt stimmen die Brittnauer über Wohncontainer für Flüchtlinge ab

05.01.2016, 03:3205.01.2016, 05:54
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • An der Gemeindeversammlung im November lehnten die Brittnauer einen Kredit von 250'000 Franken für die Beschaffung von Wohncontainern für Flüchtlinge und die nötigen Erschliessungsarbeiten ab. 
  • Ein Referendumskomitee hatte laut der «Aargauer Zeitung» noch vor dem Jahreswechsel 484 Unterschriften gegen den Entscheid gesammelt. Nötig gewesen wären 280. Gestern übergaben sie die Unterschriften der Gemeinde.
  • Derzeit sollen die 15 Flüchtlinge, die Brittnau aufnehmen muss, in der unterirdischen Zivilschutzanlage untergebracht werden. Die beiden Referendumsführer Zoe Bachmann und Moritz Lüscher fordern eine menschenwürdige Unterbringung, die in der Zivilschutzanlage nicht gewährleistet sei. Stichwort: Tageslicht.
  • Wichtig ist dem Komitee, dass der Gemeinderat dank eines Kredits handlungsfähig wird. Die Standortfrage müsse dann später, in erster Linie vom Gemeinderat, geklärt werden.
  • Die Abstimmung findet am 28. Februar statt. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1