Aargau

Selbstanzeigen im Aargau: So viele wie noch nie

Aargau: Steuerhinterzieher kriegen Muffensausen – so viele Selbstanzeigen wie noch nie

08.01.2016, 03:0408.01.2016, 05:57
Mehr «Aargau»
Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Die Zahl der Selbstanzeigen bei Steuerhinterziehung nimmt im Aargau deutlich zu. Letztes Jahr zeigten sich im Rahmen der «kleinen Steueramnestie» 411 Aargauer selbst an. 
  • Ganze 147 Millionen Franken deklarierten die säumigen Steuerzahler im Nachhinein. Ein neuer Rekord, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt. Zur Freude des Kantons: Er konnte rund 16 Millionen Nachsteuern einziehen.
  • Der Grund für die steigende Zahl der Selbstanzeigen liegt laut dem kantonalen Steueramt in der Angst entdeckt zu werden. Dies unter anderem wegen des zunehmenden internationalen Informationsaustauschs.
  • Die Einführung der «kleinen Steueramnestie» 2010, die bei Steuerhinterziehung eine vereinfachte Nachbesteuerung der Erben und eine straflose Selbstanzeige vorsieht, lohnt sich für den Aargau. Bis heute kamen Vermögen von 797 Millionen Franken ans Licht. 
  • Das ergibt allein im Aargau für alle drei Staatsebenen zusammen Nachsteuern und Verzugszinsen von rund 84,4 Millionen Franken. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2