Warum Selina Gasparin der sicherste Gold-Tipp ist 

Selina Gasparin (r., hier bei der Kissenschlacht mit ihrer Schwester Elisa) holt gemäss Thurnheers Vorhersage heute Gold.
Selina Gasparin (r., hier bei der Kissenschlacht mit ihrer Schwester Elisa) holt gemäss Thurnheers Vorhersage heute Gold.
Wie Gold-Simi 2002?

Warum Selina Gasparin der sicherste Gold-Tipp ist 

Wenn es eine Olympische Logik gibt, gewinnt Selina Gasparin heute Biathlon-Gold. Wegen SRF-Lückenbüsser Beni Thurnheer. 
09.02.2014, 11:5509.02.2014, 12:26
Folge mir

Schauplatz Biathlon-Medienzentrum. Was in aller Welt macht Beni Thurnheer hier? Er kommentiert doch nach der Eröffnungsfeier «nur» noch Curling. Beni Thurnheer sagt, er sei bloss als Lückenbüsser gekommen. «Das ist der Grund, warum Selina Gasparin heute gewinnt.» 

Der TV-Kultreporter begründet auch gleich seine Prognose. «2002 in Salt Lake City waren alle unsere Leute im Einsatz: Herren-Abfahrt und einige der neuen Sportarten und sonst noch irgendetwas. Ich hatte meinen freien Tag und unser Einsatzleiter fragte mich, ob es mir nicht möglich wäre, trotzdem den Livekommentator zum Skispringen zu begleiten. Um allenfalls ein Interview zu machen. Einfach zur Sicherheit. Es gebe da einen, Ammann oder so. Der werde zwar kaum gewinnen, aber man wisse ja nie und ich soll einfach hinfahren und mich für einen Interview-Einsatz bereithalten.»
Wie wir heute wissen, hat Simon Ammann Gold geholt und Beni Thurnheer hatte einen Interview-Grosseinsatz. 

Völlig überraschend holte Simon Ammann (unten) 2002 Olympiagold. Beni Thurnheer musste ihn damals mit einem ausgelehnten Mikrofon interviewen.
Völlig überraschend holte Simon Ammann (unten) 2002 Olympiagold. Beni Thurnheer musste ihn damals mit einem ausgelehnten Mikrofon interviewen.Bild: EPA DPA

Karl Marx widerspricht der kühnen Theorie

Gelingt Selina Gasparin der gleiche Coup wie 2002 Simon Ammann?
Gelingt Selina Gasparin der gleiche Coup wie 2002 Simon Ammann?Bild: AP/AP

Beni Thurnheer sagt, nun sei die Situation exakt genau gleich wie vor zwölf Jahren in Salt Lake City. Heute sei eigentlich sein freier Tag. Aber der Einsatzleiter habe ihn gefragt, ob er denn nicht trotzdem sicherheitshalber den Livekommentator zum Biathlon begleiten könne um allenfalls ein Interview zu machen. Alle Leute seien im Einsatz. Herrenabfahrt, einige der neuen Sportarten und sonst noch irgendwas. Es gebe da eine, Selina Gasparin oder so. Die werde zwar kaum gewinnen, aber man wisse ja nie und er solle einfach hinfahren und sich für einen Interview-Einsatz bereithalten. «Es ist wirklich alles genau so wie damals 2002 in Salt Lake City. Alles spricht für einen Olympiasieg von Selina Gasparin …»

Dieser hoffnungsfrohen Prognose widerspricht eigentlich nur eine Weisheit von Karl Marx, einem einflussreichen Theoretiker des Kommunismus. Er sagte einst sinngemäss, die Geschichte wiederhole sich nie – und wenn, dann bloss als Farce. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!