Internet: Bereits über 3000 Registrierungsanträge für .swiss-Domains

Internet: Bereits über 3000 Registrierungsanträge für .swiss-Domains

01.10.2015, 13:24

Vor gut drei Wochen hat der Bund die Vergabe von Domains mit der Endung .swiss eingeläutet. Bisher sind beim Bundesamt für Kommunikation (Bakom) über 3000 Registrierungsanträge eingegangen. Beim Bakom ist man damit sehr zufrieden, wie Sprecherin Caroline Sauser sagt.

Zwar seien keine konkreten Zahlen als Ziel genannt worden, aber die bisher eingegangenen Registrierungsanträge würden zeigen, dass ein Interesse an der Endung .swiss vorhanden sei. Anfängliche Befürchtungen, die neue Domainendung werde vielleicht nicht laufen, seien damit zerstreut worden.

Welches die bisher am meisten umkämpfte Domain ist, kann Sauser nicht sagen. Noch bis am 9. November läuft die Lancierungsphase. Anschliessend werde das Bakom eine Liste veröffentlichen, in welcher die beantragten Domains einsehbar seien - und jeweils auch, wer eine Kandidatur für die Domain eingereicht habe.

Wer mit einer bestimmten Zuteilung nicht einverstanden sei, könne sich in der Folge melden und beispielsweise selber Interesse an der Domain bekunden. Korreliert eine in der Lancierungsphase eingegangene Bewerbung jedoch mit einer im Trademark Clearinghouse registrierten Marke, so erhält der Markeninhaber die entsprechende Domain auf sicher, wie Sauser sagt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!