SRF: Sandro Brotz wiederholt Rassismus-Arena

Comedian Kiko war der einzige schwarze Hauptgast der Rassismus-Arena. Das sorgte für massive Kritik.
Comedian Kiko war der einzige schwarze Hauptgast der Rassismus-Arena. Das sorgte für massive Kritik. screenshot srf

Nach massiver Kritik gegen Rassismus-«Arena»: SRF-Moderator Brotz wiederholt Sendung

14.06.2020, 18:1615.06.2020, 13:00

«Jetzt reden wir Schwarzen» – der Titel der SRF-«Arena» brachte Moderator Sandro Brotz bereits vor der Sendung viel Kritik ein. Nicht wegen des Themas, sondern aufgrund der Auswahl der Gäste. Das Problem: Drei der Hauptgäste waren weiss, mit Comedian Kiko nur einer schwarz. Nach der Ausstrahlung hagelte es Kritik an die Arena-Redaktion.

Nun reagiert SRF auf den Sturm der Empörung. Moderator Sandro Brotz kündigte am Sonntag eine Neuauflage der Rassismus-«Arena» an. «Wir haben die Kritik gehört. Und sind bestrebt, eine zweite Sendung zu Rassismus zu machen», so Brotz auf Twitter.

Bei Vertreterinnen und Vertretern der schwarzen Community in der Schweiz kam die erste Ausgabe gar nicht gut an. Auf den sozialen Medien und in Chats riefen sie zum Boykott der Sendung auf. Die Künstlerin und Aktivistin Brandy Butler empörte sich auf Instagram: «Der einzige schwarze Hauptrepräsentant in der Runde ist ein unpolitischer Komiker.»

(amü)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Proteste in Minneapolis
1 / 48
Proteste in Minneapolis
Minneapolis brennt: Nach dem Tod von George Floyd sind in den ganzen USA Proteste ausgebrochen.
quelle: keystone / john minchillo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
BLM-Demonstrationen in der ganzen Schweiz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
146 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dodo, dodo?
14.06.2020 19:25registriert Mai 2020
ich persönlich halte nicht viel von der sendung. schreckliche gesprächskultur, polemisch, unsachlich....
eine 2. arena sendung zum thema „jetzt reden wir schwarzen!“?
respekt das der fehler eingesehen wurde. bin gespannt wer srf da als redner jetzt gewinnen will...

tilo frey, ricardo lumega, naveen hoffstetter, jocelyne canope...?
und wenn die sendung zum thema rassismus ist: warum nicht dunkelhäutige menschen aus asien, balkan, arabisch, usa.....
21646
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich mein ja nur
14.06.2020 21:58registriert September 2015
Sie Sendung kann nicht nur "bei Vertreterinnen und Vertretern der schwarzen Community in der Schweiz" nicht gut an. Sie war ein journalistischer Tiefpunkt in der Auseinandersetzung mit Rassismus in der Schweiz.
13428
Melden
Zum Kommentar
avatar
baumi92
14.06.2020 21:59registriert März 2020
Ich finde es gut wenn man endlich über Rassismus diskutiert. Für mich ist Antirassismus selbstverständlich aber man muss mit guten Argumenten auch die "Skeptiker" überzeugen.
Aber wenn das SRF hier absolut korrekt sein will müsste man ja einen Schwarzen, einen Asiaten, einen Osteuropäer, einen Araber und einen Latino einladen.
10622
Melden
Zum Kommentar
146