Israel: Israels Vize-Regierungschef tritt wegen Missbrauchsvorwürfen zurück

Israel: Israels Vize-Regierungschef tritt wegen Missbrauchsvorwürfen zurück

20.12.2015, 21:52

Der israelische Vize-Regierungschef Silvan Schalom ist nach Missbrauchsvorwürfen zurückgetreten. «Ich habe das Leiden satt», sagte der Politiker der rechten Likud-Partei von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Sonntag nach Angaben der Nachrichtenseite «ynet».

Zudem lege er sein Abgeordnetenmandat nieder. Der Rücktritt des 57-jährigen Schaloms, der auch als Innenminister fungierte, dürfte nach Ansicht von Experten keine Auswirkungen auf die Stabilität der Regierung in Israel haben.

Israelische Medien hatten in den vergangenen Tagen berichtet, Schalom habe angeblich im Laufe seiner politischen Karriere mehrere Frauen sexuell belästigt. Die Staatsanwaltschaft wies am Sonntag die Polizei an, die Anschuldigungen zu untersuchen.

Die Vorwürfe hatten Schalom bereits im vergangenen Jahr gezwungen, aus dem Rennen für das Amt des Staatspräsidenten auszuscheiden. Schalom, der stets seine Unschuld beteuerte, begründete sein Ausscheiden aus der Politik unter anderem mit der Befürchtung, der Fall könnte sich auf seine Familie auswirken. (sda/reu/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!