85-jähriger Priester in Derby wegen Kindesmissbrauchs verurteilt 

«Ihr ganzes Leben war eine Lüge»

85-jähriger Priester in Derby wegen Kindesmissbrauchs verurteilt 

24.03.2014, 15:5824.03.2014, 16:46

Ein 85 Jahre alter Priester der katholischen Kirche ist am Montag im britischen Derby wegen Kindesmissbrauchs zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Die Anklage hatte ihm den Missbrauch von sieben Kinder, darunter Ministranten, in den Jahren 1957 bis 1991 vorgeworfen.  Danach war der Mann in Ruhestand gegangen und hatte sich nach Teneriffa abgesetzt. 

Mit Blick auf seine Pflichten als Priester warf ihm der Richter im Urteilsspruch vor: «Ihr ganzes Leben war eine Lüge.»  Nach Bekanntwerden der Vorwürfe im vergangenen Jahr hatte die katholische Kirche dazu beigetragen, den Mann auf der Kanaren-Insel aufzuspüren. Er hatte nach anfänglichen Zögern die Taten eingeräumt. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!