Burundi: Dutzende Tote bei Angriffen auf Militärstützpunkte in Burundi

Burundi: Dutzende Tote bei Angriffen auf Militärstützpunkte in Burundi

11.12.2015, 11:08

Bei Angriffen auf zwei Militärstützpunkte in Burundi sind am Freitag nach Angaben aus Armeekreisen dutzende Menschen getötet worden. Die Angriffe ereigneten sich im Morgengrauen nördlich und südlich der Hauptstadt Bujumbura.

Die Armee habe die «schwer bewaffneten Männer» im Süden nach mehr als zweistündigen Gefechten zurückschlagen können, im Norden seien alle Angreifer getötet worden, sagte ein hochrangiger Offizier der Nachrichtenagentur AFP. Es gebe dutzende Tote unter den Angreifern, doch auch die Armee habe «Verluste» erlitten. Augenzeugen bestätigten die Angriffe.

Es waren die schwersten Gefechte in dem ostafrikanischen Krisenstaat Burundi seit einem gescheiterten Putsch im Mai. Damals hatte Staatschef Pierre Nkurunziza angekündigt, für ein drittes Mandat antreten zu wollen. Die Regierung geht seitdem mit Gewalt gegen Proteste der Opposition vor.

Nach Schätzungen der Vereinten Nationen wurden bereits mindestens 240 Menschen getötet, mehr als 200'000 Burundier flüchteten ausser Landes.

Regierungsgegner verantwortlich gemacht

Ein Regierungssprecher machte für die Angriffe am Freitag die Regierungsgegner verantwortlich, wie er im Kurzbotschaftendienst Twitter schrieb. Der im Exil lebende Protestführer Pacific Nininahazwe sagte, mindestens zwei Militärstützpunkte seien angegriffen und Waffen erbeutet worden. Ausserdem hätten sich «Soldaten den Rebellen angeschlossen».

Feuergefechte waren auch am Morgen noch in verschiedenen Stadtvierteln von Bujumbura zu hören. Die Strassen waren wie leergefegt, obwohl um diese Uhrzeit normalerweise viele Menschen zur Arbeit gehen. Die UNO und mehrere ausländische Botschaften forderten ihre Mitarbeiter auf, zu Hause zu bleiben und sich einzuschliessen.

Sicherheitsrat für mehr Präsenz

Der UNO-Sicherheitsrat hatte sich erst kürzlich für eine verstärkte «Präsenz» der UNO in dem Land ausgesprochen, um eine weitere Eskalation der Gewalt zu verhindern. Länder wie Grossbritannien warnten vor einem Genozid wie im Nachbarland Ruanda 1994. Damals waren auf Veranlassung der damaligen Hutu-Regierung etwa 800'000 ruandische Tutsi und gemässigte Hutu getötet worden.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hatte dem UNO-Sicherheitsrat Anfang Dezember drei Vorschläge gemacht, darunter die Entsendung von UNO-Blauhelmsoldaten nach Burundi zur Friedenssicherung.

In einem Brief an den Rat empfahl Ban allerdings, im Moment nur ein «Unterstützungsteam» nach Burundi zu entsenden, das einen politischen Dialog zwischen der Regierung und der Opposition voranbringen soll. Die Gewalt in dem Land habe «alarmierende Ausmasse» erreicht, die Aufnahme eines politischen Dialogs müsse daher «absolute Priorität» haben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!