20 Bergleute aus Mine in Nicaragua gerettet – fünf werden noch vermisst

Geretteter Bergarbeiter. 
Geretteter Bergarbeiter. Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS
illegale goldmine

20 Bergleute aus Mine in Nicaragua gerettet – fünf werden noch vermisst

30.08.2014, 07:2930.08.2014, 17:10

In Nicaragua sind bei einem Grubenunglück in einer illegalen Goldmine 28 Bergleute in rund 800 Meter Tiefe eingeschlossen worden. 20 Arbeiter wurden am Freitag aus rund 800 Metern Tiefe gerettet. Fünf Menschen werden noch vermisst. Das teilte die Regierung in der Nacht zum Samstag mit. 

Verwandte der vermissten Goldgräber machten sich auf die Suche.
Verwandte der vermissten Goldgräber machten sich auf die Suche.Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Nach den Vermissten werde weiter gesucht. Ein örtlicher Fernsehsender zeigte eine Leiche, bei der es sich offenbar um einen Arbeiter handelte, offiziell wurde jedoch kein Todesopfer bestätigt. 

Entlegene Bergregion

Die Arbeiter waren am Donnerstag in der illegal betriebenen Goldmine in einer entlegenen Bergregion unweit der Atlantikküste verschüttet worden. Insgesamt 28 Bergleute galten danach als vermisst. Zwei Bergarbeiter konnten wenig später aus eigener Kraft ans Tageslicht klettern. 

Wasser für die Eingeschlossenen.
Wasser für die Eingeschlossenen.Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Zunächst wollten die Rettungskräfte laut Fernsehberichten versuchen, die Eingeschlossenen mit Wasser und Lebensmitteln zu versorgen. Honduras und weitere mittelamerikanische Staaten boten Hilfe an.  

Bergung schwierig

Am Freitag gelang es den Rettungskräften, weitere Arbeiter aus dem Schacht zu bergen. Die Bemühungen der beteiligten Soldaten, Polizisten und Bergleute wurden jedoch durch das instabile Gelände behindert.  

Die Helfer stehen am Unglücksort bereit.
Die Helfer stehen am Unglücksort bereit.Bild: OSWALDO RIVAS/REUTERS

Zunächst hatten Angehörige auf eigene Faust versucht, den Zugang zum Stollen freizugraben, doch mussten sie wegen des instabilen Geländes aufgeben. Die Nachricht des Unglücks drang erst mit Verzögerung zu den Behörden, da die Mine nahe der Gemeinde Bonanza sehr entlegen ist. 

Im Goldrausch

Bei der Mine handelt es sich um eine nicht offiziell betriebene Schürfanlage für Gold, die unter dem Namen Cerro El Comal bekannt ist. In der Mine fördert das Unternehmen Hemco seit Mitte der 1990er Jahre Gold. Die Gegend um Bonanza ist die Heimat der grössten Goldminen des Landes. 

Gerettet: Junger Bergarbeiter aus der El-Comal-Mine.
Gerettet: Junger Bergarbeiter aus der El-Comal-Mine.Bild: AFP

Nach Angaben von Dorfbewohnern kam es in der Region bereits zuvor zu Minenunglücken. Infolge des starken Anstiegs des Goldpreises im vergangenen Jahrzehnt hat die Aktivität in dem Bereich erheblich zugenommen. Die Bevölkerung von Bonanza wuchs in einem Jahrzehnt von 8000 auf 40'000 Einwohner. Schätzungen zufolge gibt es in der Region 6000 illegale Bergarbeiter, sogenannte Guiriseros. (egg/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!