Zugunfall: Mängel bei Achslagerbuchsen-Montage Grund für Unglück von Daillens

Zugunfall: Mängel bei Achslagerbuchsen-Montage Grund für Unglück von Daillens

13.11.2015, 15:04

Mängel bei der Montage von Achslagerbuchsen könnten Ende April zur Entgleisung von sechs Tankwagen in Daillens VD geführt haben. Zu diesem Schluss kommt die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST). Sie ortet ein latentes Sicherheitsproblem.

Darum verlangt die SUST in ihrem Zwischenbericht vom Bahnunterhalt Sofortmassnahmen, wie sie am Freitag mitteilte. Die Ende Oktober bei einer Inspektion festgestellten Mängel im Unterhalt könnten eine beträchtliche Anzahl von Achslagerbuchsen betreffen, die aktuell im Einsatz sind.

Die SUST empfiehlt dem Bundesamt für Verkehr (BAV), alle Bahnwagenbesitzer zu informieren, die ihre Wagen beim deutschen Unternehmen warten liessen, das die Wartung auch beim Verursacherwagen der Entgleisung in Daillens vorgenommen hatte. Die Radachsen könnten Unregelmässigkeiten beim Rollmaterial verursachen.

Die Besitzer solcher Wagen sollten sie einer Kontrolle unterziehen und gegebenenfalls die entsprechenden Reparaturen vornehmen, schreibt das Untersuchungsorgan. Das deutsche Wartungsunternehmen habe die nötigen Zertifikate für die Arbeiten besessen.

Der Wagen, der die Entgleisung auslöste, gehörte dem deutschen Unternehmen VTG. Er war zuletzt im August 2011 gewartet worden und seither 43'000 Kilometer weit verkehrt. Zu der Entgleisung kam es am 25. April gegen 3 Uhr morgens bei einem Gütertransport zwischen Basel und Lausanne.

Zehn Tage Streckenunterbruch

Die Komposition umfasste insgesamt 22 Wagen. Sechs Tankwagen entgleisten, worauf 25 Tonnen Schwefelsäure und drei Tonnen Natronlauge ausliefen. Das verseuchte Erdreich musste abgetragen und rund 500 Meter beschädigte Bahnlinie repariert werden.

Zu bleibenden Umweltschäden kam es nicht, wie Bohrungen und regelmässige Grundwasseranalysen zeigten. Bereits zu Beginn der Untersuchungen stand das Rollmaterial im Fokus. Die Achslagerbuchse eines Wagens wurde einige hundert Meter vor der Unfallstelle auf den Gleisen gefunden.

Die Bahnstrecke Lausanne-Yverdon war wegen der Entgleisung während über zehn Tagen unterbrochen gewesen. Die Passagiere mussten auf Ersatzbusse umsteigen. Die SBB verteilte an die hauptbetroffenen Bahnkunden 10'000 Tageskarten. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!