Ägypten

Mubarak bricht sich in Gefängnisspital das Bein

Ägypten

Mubarak bricht sich in Gefängnisspital das Bein

19.06.2014, 16:19
Mehr «Ägypten»

Der zu drei Jahren Haft verurteilte ehemalige ägyptische Präsident Husni Mubarak hat sich im Militärspital in Kairo ein Bein gebrochen. Wie Ärzte am Donnerstag mitteilten, zog sich der 86-jährige Häftling den Oberschenkelbruch bei einem Sturz in seinem Zimmer zu.

Mubarak könnte den Angaben zufolge schon bald operiert werden. Er war Ende Mai wegen Korruption zu drei Jahren Gefängnis verurteilt worden. In dem Prozess ging es um die Veruntreuung von mehr als 100 Millionen Ägyptischen Pfund (umgerechnet fast 13 Millionen Franken) aus der Staatskasse.

Das Geld war für den Unterhalt der Präsidentenpaläste gedacht gewesen. Mubarak soll es während seiner Amtszeit aber für persönliche Zwecke ausgegeben haben.

Der im Februar 2011 gestürzte Staatschef muss sich darüber hinaus auch in einem Berufungsprozess wegen der Tötung hunderter Demonstranten während des Aufstands gegen seine Herrschaft verantworten. Er war deshalb im Juni 2012 zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Mubarak war in Ägypten drei Jahrzehnte lang an der Macht. (lhr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!