International
Kommentar

Warum es beim Nahost-Konflikt auch mal ok ist, keine Meinung zu haben

Kommentar

Warum es beim Nahost-Konflikt auch mal ok ist, keine Meinung zu haben

17.05.2021, 20:57
Lukas Weyell / watson.de
Mehr «International»
epa09201312 An Israeli emergency team evacuates a woman at the scene where a rocket fired from the Gaza Strip hit in the central city of Ramat Gan near Tel Aviv, Israel, 15 May 2021. In response to da ...
In Tel Aviv herrscht Angst vor erneuten Raketen-Angriffen.Bild: keystone

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Momente, als ich auf dem Ben Gurion Airport in Tel Aviv gelandet war. Ich war damals Teil einer Reisegruppe im Rahmen meines Geschichtsstudiums. In den kommenden Tagen sollten wir die israelische Gesellschaft näher kennenlernen und Vertreter der vielen verschiedenen Gruppen, aus denen sich dieses Land zusammensetzt, treffen und ihre Sichtweise erfahren.

Ich weiss noch, wie naiv ich nach Israel gereist bin und dachte, dass dieser Konflikt, der die Region seit Jahrzehnten beherrscht, doch sehr einfach zu lösen sei, wenn nur alle mal vernünftig wären. Nach wenigen Tagen dort musste ich erkennen: Dieser Konflikt wird sich womöglich niemals ganz und gar auflösen lassen.

Es ist leider nicht so einfach

Und das nicht, weil diese Menschen dort dumm oder bösartig sind. Im Gegenteil: Je mehr Zeit ich dort verbrachte und mit Menschen vor Ort sprach, desto mehr verstand ich ihre Sichtweise. Da war der Araber, der in Israel geboren war, aber nie wirklich als Bürger anerkannt wurde – auch, weil er keinen Militärdienst geleistet hatte. Er erzählte davon, dass er Schwierigkeiten dabei hatte, ein Haus zu kaufen oder einen Führerschein zu machen.

Später erfuhr ich, Angehörige von ihm waren bei Demonstrationen gegen die israelische Siedlungspolitik gewesen. Sein Bruder war bei diesen friedlichen Protesten verletzt worden. Israelische Sicherheitskräfte hatten mit Gummigeschossen und Gasgranaten in die Menge gefeuert und ihn dabei am Bein schwer verwundet.

Sie erzählte davon, wie froh sie sei, dass nun eine Mauer gebaut worden war an der Grenze zum Westjordanland.

Und dann war da die jüdische Kunsthistorikerin, die in Nürnberg geboren wurde und inzwischen in Jerusalem lebt. Eine Frau, die gebildet, weltgewandt und offen gegenüber anderen Kulturen auftrat. Eine Frau, die ich genauso gut beim Spaziergang im Park hätte treffen können. Sie erzählte davon, wie froh sie sei, dass nun eine Mauer gebaut worden war an der Grenze zum Westjordanland. Dass nun weniger Anschläge passieren würden und sie einigermassen in Frieden leben könnten.

Diese Frau hatte Israel-Fahnen im Garten aufgehängt und erzählte voller Stolz von ihrem Sohn, der in der Armee diente. Sie erzählte von den palästinensischen Handwerkern, die in ihrem Haus Wasserleitungen repariert hatten. Eines Tages kam die Nachricht von einem Selbstmordattentat in der Jerusalemer Innenstadt, nur wenige hundert Meter von dem Haus der Kunsthistorikerin entfernt. Es war der Vater von einem der Handwerker gewesen, die sie bei sich im Haus jeden Tag frei ein und aus gehen liess.

Es ist einfach zu urteilen

Es ist einfach für uns in Europa, darüber zu urteilen, wie sich die Menschen im Nahen Osten verhalten sollten. Es ist etwas anderes, täglich Angst um das eigene Leben zu haben. Genauso, wie das tägliche Leid der menschenunwürdigen Bedingungen im Gaza-Streifen zu ertragen. Das macht etwas mit Menschen und wir in Europa können das kaum nachvollziehen.

Von meiner Reise bin ich damals mit mehr Fragen zurückgekehrt, als ich zu Beginn hatte. Wenn ich anschliessend in den Medien über den Nahost-Konflikt las oder Berichte sah, hatte ich andere Gedanken und Gefühle als davor. Ich verstand, dass hinter diesen Meldungen Menschenleben standen und dass dieser Konflikt überhaupt nur in eine positive Richtung bewegt werden kann, wenn beide Seiten miteinander in Gespräche kommen würden und verhandeln.

Wenn ich heute bei Social Media sehe, wie unbedarft und naiv viele Influencer und auch einige meiner Freunde und Bekannten über den Konflikt schreiben und einseitig Videos teilen, dann lässt mich das ratlos zurück. Es erinnert mich aber auch an mich selbst, vor meiner Reise.

epa09206860 A Palestinian runs for cover from the fire at the site of Israeli strikes in Gaza City, 17 May 2021. Three Palestinians were reportedly killed after Israeli air strikes. In response to day ...
Feuer in Gaza City.Bild: keystone

Wichtig wäre auch, daraus zu lernen

Es ist richtig, dass jetzt viele, die sich zuvor sehr unbedacht klar positioniert haben, ihre Äusserungen noch einmal überdenken. Fehler zu machen ist menschlich und eine bessere Fehlerkultur täte uns allen in Deutschland gut. Aber wichtig wäre auch, daraus zu lernen. Nämlich, dass es wichtig ist, sich ein umfassendes Bild von beiden Seiten zu machen. Dass Bilder und Videos eben immer nur eine Seite der Geschichte erzählen. Und dass es ebenso möglich ist, um tote Kinder im Gaza-Streifen zu trauern, wie Solidarität mit Israel zu zeigen.

Propaganda zu verbreiten und Boykott-Aufrufe zu teilen, ist genauso falsch wie die Verantwortung für die Gewalt einseitig der Hamas zuzuschreiben.

Es ist auch in Ordnung bei diesem Thema einfach mal keine klare Meinung zu haben oder sich auf eine der Seiten zu schlagen. Das Thema ist so komplex und die Zusammenhänge so schwer verständlich, dass selbst erfahrene Diplomaten und Staatsmänner daran gescheitert sind, eine einfache Lösung dafür zu finden.

Nur eines sollten wir definitiv nicht tun: Uns einseitig informieren und daraus eine Meinung bilden. Propaganda zu verbreiten und Boykott-Aufrufe zu teilen, ist genauso falsch wie die Verantwortung für die Gewalt einseitig der Hamas zuzuschreiben. Am Ende ist nichts davon zielführend, sondern führt höchstens zu einer Verschärfung des Konflikts. Und das sollten wir hier in Europa am allerwenigsten wollen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dontmindme
17.05.2021 21:46registriert Februar 2018
Ganz toll geschrieben! Ich finde dieses Statement super wichtig. Viel zu oft haben wir das Gefühl, direkt eine informierte Meinung zu haben oder auch haben zu müssen. Was weiss ich schon über einen Konflikt, den ich vielleicht mal in der Schule behandelt habe und seither alle paar Monate mal wieder einen Artikel dazu lese. Informieren ist wichtig. Aber halt auch nicht alles was zählt.
11315
Melden
Zum Kommentar
avatar
DäPublizischt
17.05.2021 22:33registriert Dezember 2016
Schöner Artikel. Finde nur den Ausdruck "keine Meinung haben" etwas unglücklich gewählt. Keine klare Seite zu wählen und sich damit schwer zu tun, zu verstehen, wer jetzt "gut" oder "böse" ist, hat nicht unbedingt damit zu tun, keine Meinung zu haben. Im Gegenteil, ich finde dies sogar eine starke Meinung, weil sie eben nicht einseitig sondern überlegt uneindeutig ist.
663
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kong
17.05.2021 21:38registriert Juli 2017
In einer medial kurzlebigen Zeit, in der Expertentum und Selbstdarstellung starke Treiber geworden sind, da fehlt manchen die Fähigkeit zu schauen und zu lernen, anstatt vorschnell zu urteilen. Die Diskussionen in gewissen Medien erschrecken, wie man die Erfolge der eigenen Seite feiert und vom gemütlichen Sofa aus extreme Denkpositionen einnimmt. Wie ich an anderer Stelle schrieb: Der Schwache gewinnt, wenn er nicht verliert. Der Starke verliert, wenn er nicht gewinnt. Dieser Konflikt kann so ewig dauern oder wiederkehren.
395
Melden
Zum Kommentar
46
Explodierende Öl- und Benzinpreise – und die weiteren Folgen einer Nahost-Eskalation
Die Eskalation zwischen Iran und Israel sorgt für Aufruhr. Sie könnte nicht nur die Inflation befeuern, sondern auch die Öl-Preise. Wie es nun weitergehen könnte.

Nachdem der Iran in der vergangenen Woche mit einem massiven Drohnenangriff erstmals überhaupt Ziele auf israelischem Staatsgebiet direkt ins Visier genommen hatte, war der Preis für ein Fass Rohöl der Nordseequalität Brent am Freitag auf über 90 Dollar, den höchsten Stand seit Herbst 2023, geklettert.

Zur Story