Sport
Wintersport

Ski: Lara Gut-Behrami siegt beim Super-G in Crans-Montana überlegen

epa08961841 Switzerland's Lara Gut-Behrami in action during the Women's Super G race at the FIS Alpine Ski World Cup in Crans-Montana, Switzerland, 24 January 2021. EPA/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Lara Gut-Behrami überwindet in Crans-Montana ihre Rückenbeschwerden.Bild: keystone

Gut-Behrami deklassiert die Konkurrenz in Crans-Montana – auch Nufer und Suter stark

Lara Gut-Behrami gewinnt trotz Rückenbeschwerden überlegen den Weltcup-Super-G in Crans-Montana. Die Tessinerin siegt mit einer knappen Sekunde Vorsprung vor der Österreicherin Tamara Tippler.
24.01.2021, 13:2024.01.2021, 15:03
Mehr «Sport»

Es war eine grosse Willensleistung, die Gut-Behrami im Super-G an den Tag legte. Noch am Samstag konnte sie sich der Teilnahme wegen den heftigen Rückenbeschwerden nicht sicher sein. Sie habe kaum laufen können, hatte die Tessinerin gesagt.

«Ich habe das komplette Gegenteil von dem gemacht, was man normalerweise macht, um sich auf ein Rennen vorzubereiten. Ich hatte Angst, dass sich der Rücken bei jeder Bewegung noch mehr verkrampft. Ich fühlte mich verloren. Darum ist jetzt die Erleichterung gross, dass es sich wieder normalisiert hat.»
Lara Gut-Behrami

Am Sonntag aber war Gut-Behrami bereit – und wie. Mit dem klaren Erfolg sorgte sie für den perfekten Abschluss eines Renn-Wochenendes, das für sie mit dem 16. Rang in der ersten Abfahrt auch aus sportlicher Sicht alles andere als optimal begonnen hatte, an dem sie mit dem 2. Platz am Samstag aber bereits die Wende zum Guten eingeleitet hatte.

Mit ihrem Sieg untermauerte Gut-Behrami auch ihren aktuellen Nummer-1-Status im Super-G. In dieser Disziplin hatte sie schon das letzte Rennen vor zwei Wochen in St.Anton auf einem ähnlich schwierigen Kurs gewonnen. In der Super-G-Wertung baute sie als Führende ihren Vorsprung deutlich aus.

Hinter den Italienerinnen Federica Brignone und Francesca Marsaglia wurde Priska Nufer Sechste und war damit so gut wie noch nie klassiert in einem Weltcup-Rennen. Im Super-G hatte die Obwaldnerin, die am Freitag in der ersten Abfahrt Siebente war, den vor gut vier Jahren in Val d'Isère erreichten 12. Platz als Bestergebnis ausgewiesen.

Corinne Suter vermochte wie in den beiden Abfahrten nicht ihre gewohnte Leistung abzurufen. Die Schwyzerin wurde Neunte und verpasste zum ersten Mal in diesem Winter im Super-G einen Podestplatz.

Eine ganz starke Leistung zeigte dagegen Noémie Kolly. Die mit der Nummer 44 gestartete Freiburgerin, die schon an den beiden Tagen zuvor in die Punkteränge gefahren war, stiess auf den 12. Platz vor und lag damit eine Position hinter der Berner Oberländerin Joana Hählen. (abu/sda)

Der Liveticker zum Nachlesen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unsere Ski-Stars sind in die Fragenlawine geraten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
24.01.2021 12:57registriert Januar 2021
Grossartig wie sich Lara an die Weltspitze zurückkekämpft hat 👍👏👍👏👍👏
1148
Melden
Zum Kommentar
avatar
Glenn Quagmire
24.01.2021 14:46registriert Juli 2015
Lara und Beat sorgen für das 80er Feeling 🤩
555
Melden
Zum Kommentar
avatar
Licorne
24.01.2021 15:03registriert Januar 2014
Wow.. was für ein Vorsprung. Gratulation! Schön, gings mit dem lädierten Rücken so schnell aufwärts. Merci an den Physio 😊

Priska Nufer macht auch Freude und Noémie Kolly als 12. hat mich verblüfft. 5 in den Top12! 😊
444
Melden
Zum Kommentar
3
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story