Sport
Wintersport

Langlauf: Van der Graaff und Fähndrich gewinnen WM-Silber im Team-Sprint

Nadine Faehndrich of Switzerland, left, and Laurien van der Graaff celebrate after the team sprint semi finals at the 2021 Nordic Skiing World Championships, in Oberstdorf, Germany, on Sunday, Februar ...
Die Schweizerinnen jubeln gemeinsam im Sulzschnee von Oberstdorf.Bild: keystone

Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich gewinnen WM-Silber im Team-Sprint

Der wohl einzige Schweizer Medaillentrumpf an den nordischen Weltmeisterschaften in Oberstdorf sticht. Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich laufen im Team-Sprint zu Silber.
28.02.2021, 14:0228.02.2021, 15:51
Mehr «Sport»

Die Schlussläuferin Fähndrich spielte in der Skating-Technik ihre Stärken voll aus. Auf der letzten Ablösung lief die Luzernerin von Platz 5 auf Position 2 vor und forderte auf der Zielgeraden sogar die Schwedin Jonna Sundling. Bronze holte Slowenien, Norwegen und Russland gingen leer aus.

Auf den 6mal 1,2 km drückten die Schwedinnen bereits ab der 2. Runde aufs Tempo. Aber Laurien van der Graaff und Nadine Fähndrich hielten sich stets in Schlagdistanz, selbst als sich Schweden und Russland im Sulzschnee vorentscheidend abzusetzen drohten. Nadine Fähndrich, die am Donnerstag im Sprint mit dem Out in der Qualifikation ihre bislang schwerste Niederlage einstecken musste, lief im Schlussanstieg zu Hochform auf. Sie kam der Sprint-Weltmeisterin Jonna Sundling sogar näher und sicherte zumindest Silber ab. Auch die heikle Abfahrt im tiefen Schnee bewältigte die 25-Jährige trotz schwerer Beine souverän.

«Es ist unglaublich. Wir haben uns gesagt, dass wir diese Medaille wollten. Und jetzt wo sie da ist, ist es unbeschreiblich.»
Laurien van der Graaff

Das Duo Fähndrich/Van der Graaff lief bei den vier Weltcups vor der WM jedes Mal auf das Podest. Eine Medaille war realistisch. Medaillen im Langlauf an Weltmeisterschaften haben für die Schweiz Seltenheitswert. Vor der Ära Cologna mit drei Medaillen in den Jahren 2013 und 2015 hatte Evi Kratzer 1987 ebenfalls in Oberstdorf mit Bronze über 5 km überzeugt. Die Medaillen von Sepp Haas 1968 in Grenoble und der Männerstaffel 1972 in Sapporo fielen im Rahmen von Olympischen Spielen, die zugleich als WM-Wertung herangezogen wurden.

«Ich spürte, dass die hinter mir taktieren und habe mich gut gefühlt und angegriffen. Die Erleichterung als ich im Ziel war, war riesig. Im letzten Aufstieg dachte ich sogar kurz noch an Gold.»
Nadine Fähndrich

Die zuvor letzte Medaille an nordischen Weltmeisterschaften gewann Killian Peier bei den Titelkämpfen Seefeld 2019 von der Grossschanze in Innsbruck.

Bei den Männern setzten sich die Norweger dank Johannes Hösflot Klaebo durch. Jovian Hediger und Roman Furger fielen in der vorletzten Runde aus der Entscheidung und mussten mit Platz 9 vorliebnehmen. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
1 / 36
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
Zum 50. Mal findet der Engadin Skimarathon am 11. März 2018 statt. Er ist die mit Abstand grösste Langlauf-Veranstaltung der Schweiz.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
28.02.2021 13:45registriert Oktober 2020
Unglaublicher Angriff von Fähndrich. Erst musste sie die Lücke schliessen, bevor sie im Aufstieg an (fast) allen Konkurrentinnen förmlich vorbeiflog.
Ein Hammer Auftritt von Fähndrich und Van der Graaff.

♥️liche Gratulation zu WM Silber
431
Melden
Zum Kommentar
3
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story