Schweiz
Coronavirus

Corona könnte dem digitalen Impfausweis zum Durchbruch verhelfen

FILE - This May 4, 2020, file photo provided by the University of Maryland School of Medicine, shows the first patient enrolled in Pfizer's COVID-19 coronavirus vaccine clinical trial at the Univ ...
Die wenigsten Schweizerinnen und Schweizer haben einen digitalen Impfausweis. Bild: keystone

Wegen Corona: Der digitale Impfausweis erhält Rückenwind

Seit 2011 dümpelt der digitale Impfausweis vor sich hin. Die Corona-Pandemie könnte dem elektronischen Impfbüchlein nun endlich Aufschwung verleihen.
23.11.2020, 06:1523.11.2020, 10:54
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Meist ist es blau, quadratisch und nicht immer aufzufinden: Das Impfbüchlein. Darin vermerkt mit Unterschrift und Datum stehen die durchgeführten Impfungen. Mit dem Coronavirus und dem womöglich bereits im Frühjahr 2021 angekündigtem Impfstoff könnte genau dieses Büchlein wieder sehr relevant werden.

Tatsächlich greifen die meisten Menschen weiterhin auf das analoge Büchlein zurück. Eine Initiative für einen digitalen Impfausweis gibt es zwar schon seit 2011. Mit der Unterstützung des Bundesamtes für Gesundheit wurde vor neun Jahren die Webseite «meineimpfungen.ch» ins Leben gerufen. Aber registriert ist nur ein winziger Bruchteil der Schweizer Bevölkerung. Das könnte sich mit der Aussicht auf eine Corona-Impfung nun ändern.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

«Wir spüren einen konkreten Anstieg der Registrierungen. Besonders das medizinische Fachpersonal organisiert sich vor dem Ansturm», sagt Hannes Boesch, Mitglied im Stiftungsrat meineimpfungen. Konkret sei die Anzahl des registrierten medizinischen Fachpersonals von 10'000 auf über 11'000 gestiegen. «Das ist sehr erfreulich», konstatiert Boesch.

Privat- und Fachpersonen können einen digitalen Impfausweis anlegen.
Privat- und Fachpersonen können einen digitalen Impfausweis anlegen.bild: meineimpfungen.ch/screenshot

Sowohl das Fachpersonal als auch die Patientinnen und Patienten können den digitalen Impfausweis anlegen. Da aber die Daten aus dem Impfbüchlein häufig schwer zu entziffern sind, bieten Ärztinnen und Apotheker eine Überprüfung oder Übertragung der Daten an.

Insgesamt habe aber auch die Anzahl digitaler registrierter Impfausweise zugenommen, bestätigt Boesch. «Vor einem Monat haben wir die 300'000er-Grenze überschritten.» Man befinde sich aber noch in der Phase «Ruhe vor dem Sturm».

Auch für die Hausärztinnen und -Ärzte wäre ein digitales Impfbüchlein eine grosse Hilfe. «Ein digitaler Impfausweis ist sicherlich eine sehr gute Sache», sagt Pius Bürki, Vorstandsmitglied der Haus- und Kinderärzte Schweiz. Dass dieser durch die Corona-Pandemie einen grossen Schub erhält, bezweifelt er. Denn noch sei der damit verbundene Aufwand relativ gross. «Der ganze Prozess müsste automatisiert werden, aktuell brauche ich pro Patient viel zu viel Zeit, um den Impfausweis digital abzugleichen», so Bürki.

Der Hausarzt setzt deshalb eher auf das elektronische Patientendossier (EPD). «Der politische Druck ist beim EPD viel grösser, als beim digitalen Impfausweis.» Letzterer wäre dann einfach ein Teil des gesamten Dossiers. Doch auch bis zur Lancierung des EPD wird noch einige Zeit vergehen, so die Schätzung Bürkis. «Das EPD soll unbedingt mehr sein als nur eine Sammlung von PDFs, das würde unseren Aufwand nur mässig verringern.»

Hannes Boesch von meineimpfungen hofft trotzdem auf einen Schub für den digitalen Impfausweis. «Es lassen sich nebst Impfungen auch Labortest-Antworten und weitere medizinische Informationen speichern. So können auch qualitativ hochstehende Impfempfehlungen erzeugt werden.» Boesch rechnet deshalb damit, dass die Registrierungen auch in den kommenden Monaten weiter zunehmen werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
1 / 8
Kambodscha – mit Vogelscheuchen gegen Corona
In Kambodscha haben Bauern Vogelscheuchen zum Schutz vor dem Coronavirus vor den Häusern aufgestellt. (Bild: Von Andi9876 - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Viren sind Schuld an Gliederschmerzen und Fieber
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Meier
23.11.2020 07:53registriert Juni 2020
In spätestens 3 Jahren wird eine solche Lösung Pflicht sein um sich überhaupt noch frei zu bewegen.. Allerdings mit einer internationalen Lösung.. ID2020 LÄSST GRÜSSEN! bin kein Fan von Bill Gates Verschwörungstheorien.. Aber die ganze Entwicklung macht mir grosse Sorge um unseren Datenschutz, die körperliche Unversehrtheit und unsere Freiheitsrechte.
23799
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
23.11.2020 06:42registriert Mai 2015
Ich dachte, das sei eine privates Unternehmen, dass meine Daten abgreifen und verkapitalisieren will und habe es ignoriert. Tja, wenn man die Sache nur halbherzig angeht...
13018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mehmed
23.11.2020 08:30registriert Januar 2016
Mein Impfbüchlein ist gelb.
1016
Melden
Zum Kommentar
70
Netflix erhöht die Preise in der Schweiz – und zwar nicht nur «es bitzli»
Netflix feiert in der Schweiz sein 10-jähriges Bestehen. Um diesen Erfolg zu feiern, hat der Streaming-Gigant beschlossen, die Preise für seine drei Abonnements massiv zu erhöhen: bis zu 12 Prozent, und um 8 Prozent für das billigste.

Das teuerste Netflix-Abo ist nicht teuer genug: Der Marktführer und bereits teuerste Streaming-Anbieter der Schweiz erhöht erneut seine Preise – um bis zu 12 Prozent, wie der Online-Vergleichsdienst Moneyland.ch am Mittwoch berichtete.

Zur Story