Schweiz
Digital

Deutschland stoppt Covid-Zertifikats-System der Apotheken

Deutschland stoppt Covid-Zertifikats-System der Apotheken nach watson-Recherche

Deutsche Apotheken können derzeit keine Covid-Zertifikate ausstellen. watson enthüllte, dass über ihr System Fake-Impfnachweise ausgestellt wurden.
22.07.2021, 16:5723.07.2021, 12:12
Mehr «Schweiz»

watson deckte vor einer Woche nach einer längeren Recherche auf, dass von Deutschland aus falsche Covid-Zertifikate über dubiose Internet-Kanäle verkauft werden. Diese Impfnachweise, wie sie im Nachbarland offiziell genannt werden, waren aus technischer Sicht «echt»: Kryptografische Überprüfungen konnten nicht aufzeigen, dass sie in betrügerischer Art und Weise generiert wurden und die Impfung einer Person vorgaukelten, die eigentlich ungeimpft war.

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) stellte sich während der Recherche stets auf den Standpunkt, dass es ausländische Covid-Zertifikate seien, für die man als Schweizer Behörde keine Verantwortung übernehmen könne.

In einem Punkt kündigte das BIT jedoch Besserung an – und die kam nun auch: Kurz nach dem Bericht wurde die Schweizer «Covid App» so umprogrammiert, dass aus ausländischen Impfnachweisen kein Covid-Light-Zertifikat nach schweizerischen Standards mehr generiert werden kann.

Ist damit die Sache erledigt? Nein. Denn bestehen blieb nach wie vor die Gefahr, dass Betrügerinnen und Betrüger falsche Impfnachweise generieren können.

Nun hat sich bestätigt: Die Schwachstelle «Mensch» lag beim deutschen Apothekenverband: Die Organisation entwickelte innert kürzester Zeit eine technische Infrastruktur, damit Apotheken in ganz Deutschland Impfnachweise ausstellen können. Ein solcher Zugang wurde auch dafür verwendet, um im Darknet gefälschte Covid-Zertifikate zu verkaufen.

Das war möglich, weil nicht immer genau geprüft wurde, ob ein angeblicher Apotheker vertrauenswürdig war – in einem Fall kam man zum Login, ohne wirklich eine Apotheke zu betreiben. Das deutsche «Handelsblatt» betrieb die Recherche von watson weiter und fand heraus, dass «mithilfe professionell gefälschter Dokumente» ein Gastzugang für das Impfzertifikats-System für einen nicht existierenden Apothekeninhaber erzeugt wurde. So wurden insgesamt zwei Impfzertifikate ausgestellt, wie nun der Apothekenverband schreibt.

Entdeckt wurde das durch die beiden IT-Sicherheitsexperten André Zilch und Martin Tschirsich, die bereits beim Schweizer Portal «MeineImpfungen.ch» eine ähnliche Recherche betrieben.

Dem Branchenverband und dem Bundesgesundheitsministerium wurde es nach diesem weiteren Problem zu bunt. Am Mittwoch wurde das Apothekenverbands-System zur Ausstellung der Impfnachweise heruntergefahren. Wann es zurückkommen soll, soll zu einem späteren Zeitpunkt in Absprache mit den Behörden entschieden werden.

Wie viele Gastzugänge missbräuchlich verwendet wurden, wird nun untersucht. Der deutsche Apothekenverband erstellte insgesamt 470 solcher «Gast-Logins» für Apotheken, die nicht Mitglied in einem Landesapothekerverband sind.

Ob der Zertifikats-Dealer, der die watson vorliegenden Fake-Zertifikate verkauft hatte, auch einen solchen Gastzugang verwendet hatte, ist unklar. Erste Untersuchungen zeigten bis Donnerstagmittag, dass es keine Hinweise für andere unberechtigte Zugänge gebe. Sollte sich das bestätigen, wäre klar, dass beim deutschen Apothekenverbands-Portal weitere Probleme existieren: watson-Informationen zufolge wurde das Fake-Zertifikat nicht im Rahmen der «Handelsblatt»-Recherche erstellt, sondern von einer Drittperson.

Hat der Apothekerverband den Zertifikate-Dealern das illegale Geschäft verunmöglicht? Das wird sich zeigen.
Hat der Apothekerverband den Zertifikate-Dealern das illegale Geschäft verunmöglicht? Das wird sich zeigen.screenshot: watson

Unsere Recherchen ergaben, dass über verschlüsselte Messenger-Dienste mehrere Dealer Zertifikate anboten, die aus Deutschland stammten, bzw. dort generiert wurden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
1 / 14
NotifyMe: Die neue App der SwissCovid-Macher gegen Corona
NotifyMe ist eine neue App, entwickelt von den SwissCovid-Machern. Sie soll helfen, alle Besucherinnen und Besucher eines Events – ob privat oder geschäftlich – vor einer möglichen Corona-Ansteckung zu warnen. watson konnte die Testversion ausprobieren.
quelle: screenshot: notify-me.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Warum die Covid-19 Impfung nicht unfruchtbar macht – in 2 Punkten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
70 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt. Jeppesen
22.07.2021 17:07registriert Juni 2018
Super Arbeit Watson! Ich gratuliere euch. Auch dem Team im BIT, dass sie so schnell reagiert haben und die Software angepasst haben. Es tut gut zu lesen, dass sich doch was bewegt.
Und dann wollte ich noch sagen: Petar, deine Artikel sind gut. Ich hoffe du bleibst noch ein bisschen bei Watson :-)
25119
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haarspalter
22.07.2021 17:31registriert Oktober 2020
Bemerkenswert ist, dass jemand lieber 200€ für ein gefälschtes Zertifikat ausgibt, als sich gratis zu impfen.
Und dass man lieber dubiosen Leuten im Darknet vertraut, als den Behörden und Ärzten.

Das zeugt doch von einer echten Angst vor der Impfung bzw. Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft.

Eigentlich tun mir solche Menschen auch leid.
Wie kann man diese Leute zurückgewinnen?
23323
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simonscat
22.07.2021 17:35registriert August 2019
Wie war das noch? Wir mussten warten und hoffen, dass unser Zertifikat von der EU anerkannt wird. Aber sowas wie in Deutschland wird von der EU automatisch abgesegnet. *kopfschütteln
10515
Melden
Zum Kommentar
70
Zufriedenheit in Beziehungen: Wer an Schicksal glaubt, ist unzufriedener

Schicksal oder harte Arbeit: Bei Menschen, die glauben, füreinander bestimmt zu sein, nimmt die Zufriedenheit in einer Beziehung laut einer Basler Studie schneller ab als bei jenen, die glauben, dass Beziehungen durch Arbeit mit der Zeit wachsen.

Zur Story