Schweiz
FIFA

Untersuchung gegen Ex-Fifa-Boss Blatter wird teilweise eingestellt

Untersuchung der Bundesanwaltschaft gegen Ex-Fifa-Boss Blatter wird teilweise eingestellt

29.07.2021, 12:0029.07.2021, 13:23
Mehr «Schweiz»
epa08899389 (FILE) - A file picture dated 20 July 2015 shows FIFA President Joseph Blatter during a press conference following the extraordinary FIFA Executive Committee meeting at the FIFA headquarte ...
Sepp Blatter kann ein bisschen aufatmen.Bild: keystone

Die Teileinstellung der Strafuntersuchung der Bundesanwaltschaft gegen den früheren Fifa-Präsidenten Sepp Blatter ist rechtskräftig. Das Bundesstrafgericht hat eine Beschwerde der Fifa abgewiesen.

Die Einstellung durch die Bundesanwaltschaft (BA) betrifft die Vergabe von Fernsehrechten an Jack Warner im Jahr 2005. Warner leitete damals die Caribbean Football Union (CFU). Es bestand der Verdacht, Blatter habe die Fernsehrechte weit unter dem Marktwert verkauft.

Die BA stellte das Verfahren im Mai vergangenen Jahres in diesem Punkt ein, weil sie den tatsächlichen Marktwert für die verkauften Fernsehrechte nicht ermittelt konnte und somit auch nicht die Höhe des Schadens. Dies geht aus einem am Donnerstag veröffentlichten Beschluss der Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts hervor.

Zudem hat die BA keine Hinweise auf eine ungetreue Geschäftsbesorgung bei der Vertragsabwicklung zu den Fernsehrechten durch Blatter gefunden.

Verjährung eingetreten

Unterdessen sind diese Einstellungs-Gründe obsolet geworden, denn laut Berufungskammer könnte der Vertrag zu den Fernsehrechten strafrechtlich nicht mehr verfolgt werden. Seit Vertragsabschluss sind über 15 Jahre vergangen und die Verjährungsfrist ist somit abgelaufen.

Weitergeführt wird die Strafuntersuchung im Zusammenhang mit einer Zahlung im Februar 2011 von Blatter an Michel Platini in der Höhe von 2 Millionen Franken. Es besteht weiterhin der Verdacht, Blatter habe den damaligen Uefa-Präsidenten Platini damit unrechtmässig bereichert. (Beschluss BB.2020.203 vom 21.7.2021) (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sepp Blatter ist nicht allein: 10 spektakuläre Rücktritte
1 / 12
Sepp Blatter ist nicht allein: 10 spektakuläre Rücktritte
1. Papst Benedikt XVI. (2012): Der Gehorsame.
quelle: x90029 / tony gentile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fifa soll unter politische Aufsicht gestellt werden
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diebe sprengen Geldautomaten in Zuzwil SG

Diebe haben in der Nacht auf Mittwoch in Zuzwil einen Geldautomaten aufgesprengt. Sie flüchteten mit Bargeld von noch unbekanntem Wert, teilte die Kantonspolizei St.Gallen mit. Der Sachschaden beläuft sich auf mehr als 100'000 Franken.

Zur Story