Schweiz
Zürich

Winterthur lässt falsch gebündelten Karton künftig stehen

Winterthur lässt falsch gebündelten Karton künftig stehen

26.02.2021, 08:5826.02.2021, 13:28
Mehr «Schweiz»
Cardboard boxes ready for recycling pictured on a street in Zurich, Switzerland, on February 3, 2014. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Karton wird in Winterthur zum Problem.Bild: KEYSTONE

Die Überresten des Online-Shoppings müssen in Winterthur künftig nach Vorschrift auf die Strasse gestellt werden. Kartonberge, die nicht den Vorgaben entsprechen, werden stehen gelassen. So reagiert die Stadt auf den wachsenden Berg an Kartonabfällen.

Das vermehrte Online-Shopping während der Corona-Pandemie hat die Kartonberge an den Strassen um etwa 30 Prozent wachsen lassen. Oft werden die Kartonabfälle aber chaotisch auf die Trottoirs geworfen, was beim Einladen ins Fahrzeug länger dauert und für die Entsorgungsmitarbeitenden körperlich anstrengend ist.

Die Stadt Winterthur wird künftig deshalb nur noch jene Kartonabfälle mitnehmen, die korrekt dort liegen, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Korrekt können drei Arten sein: Entweder flach gedrückt und mit einer Schnur gebündelt, in eine offene Schachtel gestellt und verschnürt oder zerkleinert in den braunen Containern.

Notorische Falschentsorger

In den kommenden Wochen werden die Entsorgungsmitarbeitenden den falsch deponierten Karton mit einem Hinweis-Kleber versehen, ihn dann bei einer nächsten Tour dann aber doch noch mitnehmen.

In einer weiteren Phase wird der Karton dann aber nicht mehr mitgenommen. Dann wird die Stadt versuchen, Hinweise auf die Verursacherinnen und Verursacher zu finden und «notorische Falschentsorger persönlich anschreiben». (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
26.02.2021 09:04registriert September 2018
Super Idee mit dem Kleber. 🤦🏽
Nach einer Weile steht dann ein aufgeweichter Haufen Pampe an der Strasse. Garniert mit allerlei anderem Anfall.
35352
Melden
Zum Kommentar
avatar
sheshe
26.02.2021 10:23registriert November 2015
Weshalb muss aber eine Kiste gefüllt mit Karton, nochmals mit Schnur umwickelt werden? Das verstehe ich nicht. Es muss ja nur bis in den Abfallwagen "halten", danach kommt die Presse direkt im Wagen.

(Ich rede von Winterthur und der entsprechenden Infrastruktur. Nicht von Vereinen, die Altpapier mit dem Einachser einsammeln. Da würde es mehr Sinn machen)
30227
Melden
Zum Kommentar
avatar
SJ_California
26.02.2021 09:10registriert März 2016
...persönlich anschreiben —> am Besten noch eine Busse für Littering beilegen. Die notorischen Falschentsorger werden‘s nur via Portemonnaie lernen!
27695
Melden
Zum Kommentar
35
Ins Regal statt in die Biogasanlage: So will Denner nicht verkauftes Fleisch «retten»
Der Discounter spannt mit Caritas-Markt zusammen. Nun wird das Projekt gegen Food Waste national ausgerollt.

Nicht alles, was ins Fleischregal kommt, wird auch verkauft. Immer wieder müssen Detailhändler Pouletfilets, Schweinesteaks oder Gehacktes entsorgen. Statt auf dem Teller landet es dann in der Biogasanlage. Das ist auch bei Denner der Fall. Jedenfalls bis jetzt. In Zukunft will der Discounter das nicht verkaufte Fleisch kostenlos an die Caritas-Märkte weitergeben.

Zur Story