Sport
Eismeister Zaugg

Steigende Fallzahlen, keine Fans und eine Eishockey-WM im Raumschiff

Pucks for the 2021 IIHF Ice hockey, Eishockey World Championship, WM, Weltmeisterschaft Latvia, Riga, are produced in Gufex company in Katerinice, Czech Republic, on March 15, 2021. CTKxPhoto/Daliborx ...
Die Pucks sind bereit für die Eishockey-WM 2021.Bild: www.imago-images.de
Eismeister Zaugg

Steigende Fallzahlen, keine Fans und eine Eishockey-WM im Raumschiff

Am 21. Mai beginnt in Riga die seltsamste Eishockey-WM der Geschichte. Die Spieler begeben sich während des Turniers in ein Raumschiff und sind von der Erde abgekoppelt.
13.05.2021, 21:4214.05.2021, 12:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Dürfen Fans bei der WM in Riga (21. Mai bis 6. Juni) in die beiden Stadien? René Fasel ist als Präsident des internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) der oberste Schirmherr dieser Titelkämpfe. Seit Tagen versucht er, mit der lettischen Regierung diese Frage zu klären. «Eigentlich hätten wir am letzten Dienstag eine Antwort bekommen sollen», sagt Fasel. «Aber die Corona-Fallzahlen steigen in Lettland und die Regierung schiebt die Antwort hinaus. Wir gehen davon aus, dass wir in der ersten WM-Woche keine Fans in den Stadien haben werden.»

Die Lage sei schwierig, so Fasel. Das öffentliche Leben in Riga werde wegen steigender Fallzahlen stark eingeschränkt und dann wäre es knifflig, den Bürgerinnen und Bürgern zu erklären, warum sie Freunde nicht besuchen dürfen, die Kneipen weitgehend zu sind, aber sich die Fans in den beiden WM-Stadien singend und jubelnd einfinden dürfen. Also zögern die Regierenden noch mit einer definitiven Antwort.

210417 -- RIGA, April 17, 2021 -- People line up to enter a mass immunization center for COVID-19 in Riga, Latvia, on April 16, 2021. Latvia on Friday opened a mass immunization center for non-priorit ...
Rigas Einwohner stehen Mitte April an, um geimpft zu werden.Bild: www.imago-images.de

Ausländische Fans sind voraussichtlich während der ganzen Dauer der Wettkämpfe nicht zugelassen. Findige Reiseunternehmer wollten WM-Besucherinnen und -Besucher aus Finnland in einem Schiff im Hafen von Riga einquartieren und jeweils vom Schiff in die Stadien bringen. Was nicht bewilligt worden ist. Verständlich: Der Rettungsdienst hätte wohl rund um die Uhr von diesem «Narrenschiff» ins Wasser gestürzte Fans retten und ausnüchtern müssen.

Die Mannschaften reisen bereits bis spätestens am 16. Mai an und alle begeben sich vom Flughafen direkt für eine dreitägige Isolation in ihre Hotelzimmer. Die NHL-Profis direkt mit je einem Charterflug aus den USA und Kanada. Die Schweiz spielt die erste WM-Partie am 22. Mai gegen Tschechien.

Vor Turnierbeginn gibt es vier PCR-Tests. Ab Turnierstart werden während der Gruppenphase vier weitere PCR-Tests absolviert (jeden dritten Tag), eine zusätzliche Testrunde gibt es ab den Viertelfinals.

Kontakte ausserhalb der Bubble sind strengstens untersagt

Alle Mannschaftsmitglieder (bei den Schweizern 28 Spieler sowie 16 Coaches und Betreuer) befinden sich in einer Bubble – also sozusagen im «Raumschiff WM». Sie dürfen sich nur im Hotel und dort lediglich auf der «Team-Etage» und in ihrem Zimmer oder in der Eishalle in den für sie vorgesehenen Bereichen aufhalten.

Spielern und Betreuern ist es strengstens untersagt, sich während der WM mit Menschen ausserhalb des «Raumschiffes» zu treffen. Es gilt – ausser in Spiel und in Training – eine generelle Maskenpflicht. Das Schutz- und Testkonzept, das insgesamt 88 Vorschriften enthält, gilt auch für Personen, die bereits geimpft sind.

Der Transport zwischen Hotel und Eis- bzw. Trainingshalle ist nur im Shuttle-Bus erlaubt. Es ist also auch nicht möglich, diese Strecke individuell zu Fuss zu gehen, ein öffentliches Verkehrsmittel oder ein Taxi zu benützen.

Wenigstens ist der Komfort für die Spieler und ihre Betreuer so hoch wie nie: Zum ersten Mal wohnen alle in Einzelzimmern. Auch das gehört zum Schutzkonzept. Bisher waren die Spieler und Betreuer bei einer WM in Doppelzimmern untergebracht.

Kaum Reporter vor Ort

Für die WM können 28 Mann gemeldet werden. Theoretisch sind Nachmeldungen – etwa für Spieler, die in der NHL frühzeitig aus den Playoffs ausscheiden – möglich. Aber diese Nachzügler müssten wie alle anderen zuerst drei Tage in Isolation und anschliessend drei Tage in Teamquarantäne und könnten erst am siebten Tag nach ihrer Ankunft eingesetzt werden.

Medienkontakte sind nur über Ton- und Bildermaschinen möglich. Sowohl nach den Spielen als auch nach Trainings oder an spielfreien Tagen werden sämtliche Interviews via Videokonferenz geführt. Einzige Ausnahme bilden die zahlenden Rechtehalter: Die Farbfernseh- und Radio-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich ebenfalls in einer Bubble («Medien-Raumschiff») befinden und in den Pausen und nach den Spielen kurze Flash-Interviews machen dürfen. Mit einem Mindestabstand von 2 Metern.

Reto von Arx, left, assistant coach of Switzerland's national ice hockey team, and Patrick Fischer, right, head coach of Switzerland's national ice hockey team, speak to the journalists, dur ...
Wird es so nicht geben in Riga: Medientermin an der WM 2016 in Moskau.Bild: KEYSTONE

Bleibt noch die Frage, was passiert, wenn ein Spieler trotz aller Vorkehrungen positiv getestet wird. René Fasel ist zuversichtlich, dass dieser Fall nicht eintreten wird. «Wir hatten mit dem gleichen System soeben während der U18-WM keinen einzigen Fall.» Passiert es doch, werde der betreffende Spieler oder Betreuer isoliert. Die Mannschaft bliebe im Turnier.

Der Abstieg ist für diese WM ausgesetzt. 2022 gibt es dann wieder zwei Absteiger.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So schön sind Lettlands Hauptstadt Riga und ihre Umgebung
1 / 20
So schön sind Lettlands Hauptstadt Riga und ihre Umgebung
Der Pilsetas kanals trennt Rigas Altstadt von der Neustadt. Der Park lädt auch im verschneiten November zu einem Spaziergang ein.
quelle: watson / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Langeweile war gestern – Vater baut seinen Kindern Bobbahn im Garten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Liebu
13.05.2021 22:07registriert Oktober 2020
Um die 700 Teilnehmer leben in der Eishalle oder im Hotel isoliert vom Rest der Welt.
So kann aber immerhin die WM durchgeführt werden.

Wie sie das aber an der Olympiade, mit tausenden von Wettkämpfern, verschiedenen Wettkampfstätten und Disziplinen hinkriegen wollen, scheint mir fast unmöglich.
360
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
13.05.2021 22:37registriert Juni 2015
Keine Zuschauer an der Hockey-WM. Aber in 4 Wochen soll die EM mit bis zu halbvollen Stadien in 11 Ländern durchgeführt werden.
310
Melden
Zum Kommentar
11
Globaler Erfolg für Ski-Stars? Wie das Gut-Behrami, Odermatt oder Shiffrin gelingen könnte
In der Schweiz und in Österreich sind Skirennen ein Kulturgut. Aber interessieren die Heldentaten der Skihelden auch anderswo? Was die Vermarkter der Stars Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sowie der oft visionäre Präsident von Swiss Ski dazu sagen.

Die Schweizer Skirennfahrer haben abgesahnt wie lange nicht mehr. 27 Siege und insgesamt 56 Podestplätze feierten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss Ski. Dazu heimsten sie sieben Kristallkugeln für die Disziplinenwertungen ein. Einen grösseren Erfolg gab es letztmals vor 35 Jahren, als man in einem Winter 31 Rennen gewann. Auch das ewige Prestigeduell gegen Österreich in der Nationenwertung ging zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren an die Schweiz.

Zur Story