Sport
Fussball

Premier League: Plötzlich schwärmt sogar José Mourinho von Gareth Bale

epa09042546 Gareth Bale of Tottenham celebrates after scoring the 1-0 lead during the English Premier League soccer match between Tottenham Hotspur and Burnley FC in London, Britain, 28 February 2021. ...
Gareth Bale ist endlich fit – und schon zeigt er wieder seine Klasse.Bild: keystone

Plötzlich schwärmt sogar Mourinho: «Der beste Bale, den wir bislang gesehen haben»

Nach einer verkorksten Saison bei Real Madrid kam Gareth Bale auch nach seinem Wechsel zu Tottenham Hotspur lange nicht auf Touren. Jetzt scheint der Knoten endlich geplatzt zu sein – auch wenn Trainer José Mourinho aus dem Waliser noch immer nicht ganz schlau wird.
01.03.2021, 14:3301.03.2021, 15:48
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Es sind noch keine drei Wochen vergangen, seit Tottenham-Trainer José Mourinho seinen ständig verletzten Schützling Gareth Bale öffentlich harsch kritisiert hatte. Der «Special One» ärgerte sich über einen Social-Media-Post des walisischen Flügelstürmers, der damit suggerierte, er sei fit, obwohl er sich zuvor für das FA-Cup-Duell gegen Everton verletzt abgemeldet hatte.

Bale hatte sich damals zu Wochenbeginn nicht wohl gefühlt und überraschend um eine Untersuchung und Extra-Schichten mit dem Physiotherapeuten gebeten. «Sein Post aber lautete: ‹Super Trainingseinheit›, ich bin also bereit. Und das war völlig falsch», so Mourinho. Seit Saisonbeginn versuche er, alles was Bale betreffe, sehr vertraulich zu behandeln. «Aber nun hatte ich das Gefühl, dass ich die Situation ansprechen muss.» Gut möglich, dass die Kritik intern noch heftiger ausgefallen ist.

Was Mourinho besonders freuen wird: Sein kleiner Giftpfeil in Richtung Bale hat voll ins Schwarze getroffen. Der ehemals teuerste Fussballer der Welt, der nach seiner Rückkehr auf die Insel immer wieder körperliche Probleme hatte, tritt plötzlich wie verwandelt auf. Seit er wieder fit ist, hat er in vier Spielen vier Tore und drei Assists erzielt. In der Europa League traf er je einmal beim souveränen Weiterkommen gegen Wolfsberg und in der Premier League doppelt beim erlösenden 4:0-Sieg gegen Burnley.

Das 1:0 für Tottenham durch Gareth Bale.Video: streamable
Das 4:0 für Tottenham durch Gareth Bale.Video: streamable

Gegen die «Clarets» durfte Bale erst zum dritten Mal in der Liga von Beginn an ran. In Mourinhos bevorzugtem 4-2-3-1-System kam er auf dem rechten Flügel zum Zug und zeigte eindrücklich, dass er noch immer zu den besten Fussballern dieses Planeten gehören kann. Zusammen mit Harry Kane und Heung-min Son sowie dem etwas zurückhängenden Lucas Moura wirbelte Bale die gegnerische Defensive gehörig durcheinander. Neben seinem Doppelpack bereitete er das 2:0 von Kane vor und er hatte auch beim 3:0 durch Lucas Moura seine Füsse im Spiel.

Von Trainer Mourinho, der zuvor nach fünf Niederlagen in sechs Premier-League-Spielen etwas in Erklärungsnot geraten war, gab es für einmal nur Lob für seinen Schützling. «Das ist der beste Bale, den wir in dieser Saison bislang gesehen haben, ich bin sehr glücklich für ihn. Wir wissen, dass ihr manchmal Dinge schreibt, die nicht wirklich wahr sind, aber es gibt keinen einzigen Trainer auf der Welt, der Gareth Bale nicht aufstellt, wenn Gareth Bale topfit ist.»

Danach plauderte Mourinho noch etwas aus dem Nähkästchen, wie es ist, mit Bale zu arbeiten: «Er ist ruhig, er spricht nicht mit dir, er liest wahrscheinlich, sieht wahrscheinlich zu oder hört zu, vielleicht aber auch nicht. Das hat er sich wohl in Madrid angewöhnt. Trotzdem bin ich happy, denn er macht momentan aussergewöhnliche Dinge. Er schiesst nicht nur Tore, er bringt Tempowechsel rein und spielt auch mal vertikal, zieht in die Mitte oder lässt sich auf den Flügel fallen. Er hat wirklich ein sehr gutes Spiel gezeigt.»

Natürlich war auch Bale, der wettbewerbsübergreifend bei 8 Toren und 3 Assists in 20 Spielen steht, mit seiner Leistung zufrieden. «Es hat offensichtlich eine Weile gedauert, bis ich endlich wieder ganz fit geworden bin. Jetzt kommt meine Form zurück und ich bin froh, dem Team helfen zu können», erklärte die Real-Leihe und fügte an: «Ich werde weiter hart arbeiten. Ich weiss, ihr habt viel zu kritisieren, aber ich bin erfahren genug, um mich zurückzuhalten und nichts Dummes zu sagen.»

Grosse Worte werden wir von Bale in den kommenden Wochen also nicht hören. Aber vielleicht ist es ohnehin besser für alle, wenn Bale sein fussballerisches Können für sich sprechen lässt. Mit ihm in Topform haben die «Spurs» endlich einen Schritt nach vorne gemacht und können wieder angreifen.

Das erklärte Ziel – das Erreichen der Champions-League-Plätze – liegt noch längst nicht ausser Reichweite. Bei einem Spiel weniger auf dem Konto liegt Tottenhams Rückstand auf das Viertplatzierte West Ham momentan bei sechs Punkten. Die zwei bevorstehenden Derbys gegen Crystal Palace und Arsenal werden wohl wegweisend sein.

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Sprüche von José Mourinho
1 / 32
Die besten Sprüche von José Mourinho
«Bitte bezeichnen Sie mich nicht als arrogant, aber ich bin Champions-League-Sieger und ich denke, ich bin ein ‹Special One›.» Mourinho vor seinem ersten Engagement bei Chelsea.
quelle: epa pa / andrew parsons
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kaoro
01.03.2021 16:13registriert April 2018
Was für ein Dreizack mit Bale.
640
Melden
Zum Kommentar
2
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story