International
USA

Inauguration von Joe Biden: So feierten alle seine Vorgänger

Reden, Ladys und Raketen: So feierten Bidens Vorgänger ihre Inauguration

20.01.2021, 13:0020.01.2021, 13:08
Mehr «International»

Das sind sie, die amerikanischen Präsidenten vor Joe Biden am Tage ihres Amtsantritt. Nicht jeder einzelne der 45, aber sehr viele. Begleitet von Menschenmassen, die vor dem Kapitol ihren Reden lauschten. Von First Ladys, von denen Jacqueline Kennedy die glamouröseste und Hillary Clinton politisch die bisher bedeutendste war, aber auch Eleanor Roosevelt, Betty Ford, Michelle Obama und – auf ihre eigene Art – Melania Trump werden nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Begleitet wurden die Amtseinsetzungen auch von riesigen Paraden, auf denen Kriegsmaschinerie wie Schiffe oder Raketen durch die Strassen gefahren wurden. Die Machtdemonstrationen vor dem Kapitol gingen über in Bälle und Partys – bei Jimmy Carter, Bill Clinton und Barack Obama war die (demokratisch gesinnte) Pop-Prominenz versammelt mit dabei. Hier sind sie: von George Washington über Abraham Lincoln oder Ronald Reagan bis jetzt.

Der erste Tag in Bildern aus vier Jahrhunderten

1 / 59
Inaugurationszirkus: So traten Bidens Vorgänger ihr Amt an
George Washington, der erste Präsident der USA, am 4. März 1793 bei seiner Ankunft vor der Congress Hall von Philadelphia (Washington muss ja erst einmal gegründet werden), wo seine Inauguration stattfinden wird.
quelle: universal images group editorial / universal history archive
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
1 / 48
«You're hired»: So berichteten die Zeitungen über Bidens Sieg
Nach vier langen Tagen war am 7. November 2020 klar: Joe Biden wird 46. Präsident der USA. Donald Trump muss sein Amt per 20. Januar 2021 abgeben. Die US-Wahlen sind vorbei. So haben die Zeitungen rund um den Globus den Machtwechsel festgehalten.
quelle: image/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kannst du dich noch an diese Trump-Momente erinnern? Ein Best-of der letzten 4 Jahre
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story