Sport
Fussball

Bayern nach Kimmichs Traumtor souverän – Dortmund nun 7 Punkte zurück

epa08445438 Dortmund's goalkeeper Roman Buerki (R) concedes the 0-1 goal scored by Bayern Munich's Joshua Kimmich (not pictured) during the German Bundesliga soccer match between Borussia Do ...
Bürki streckt sich vergeblich: Kimmich bezwingt ihn mit einem herrlichen Lob.Bild: EPA

Bayern dank Kimmichs Traumtor vor Meistertitel – Dortmund nun 7 Punkte zurück

Ist die lange Zeit so spannende Bundesliga-Saison 2019/20 an einem frühen Dienstagabend entschieden worden? Rekordmeister Bayern München hat beim Verfolger Borussia Dortmund gewonnen und nun sieben Zähler Vorsprung auf den Rest der Liga.
26.05.2020, 20:4026.05.2020, 22:47
Mehr «Sport»

Borussia Dortmund – Bayern München 0:1

Bayern München steuert auf den achten Meistertitel in Folge zu. Der Vorsprung auf den BVB beträgt dank dem Auswärtssieg im Geisterspiel in Dortmund sieben Punkte. Für die Entscheidung sorgte Joshua Kimmich. Kurz vor der Pause bezwang er Roman Bürki mit einem Geniestreich. Der Schweizer Keeper brachte bei Kimmichs Lob zwar noch die Hand an den Ball, konnte diesen aber nicht mehr entscheidend ablenken.

0:1 Bayern: Joshua Kimmich (43.).Video: streamable

«Wir können nichts anderes machen, als unsere Spiele zu gewinnen und gleichzeitig auf drei Ausrutscher der Bayern in sechs Spielen hoffen», war sich BVB-Captain Mats Hummels im «Sky»-Interview bewusst. Wenn RB Leipzig am Mittwoch Hertha BSC besiegt, sind die Ostdeutschen punktgleich mit den nach wie vor zweitplatzierten Dortmundern.

Geht Favre Ende Saison?

«Sieben Punkte Rückstand bei sechs Spielen – das wird brutal schwer», weiss auch Borussia-Trainer Lucien Favre. Der Coach, dem in Deutschland besonders vom Boulevard fast nonstop ein scharfer Wind entgegenweht, deutete im Interview an, sich nach dieser Saison möglicherweise zurückzuziehen.

Auf die Frage, ob er Sorgen habe vor einer aufkommenden Diskussion, dass Favre halt kein Meistertrainer sei, antwortete er: «Das sagt man hier seit Monaten. Ich lese nicht die Zeitung, aber ich weiss, wie es geht. Ich werde in ein paar Wochen darüber sprechen.»

epa08445352 Dortmund's head coach Lucien Favre reacts during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Bayern Munich at Signal Iduna Park in Dortmund, Germany, 26 May 20 ...
Was bringt die Zukunft? Lucien Favre.Bild: EPA

Kimmich: «Für die Dortmunder wird es schwierig, noch dran zu bleiben»

Ein schlechtes Spiel sei es nicht gewesen, betonte Hummels. Beide Teams seien in einer guten Verfassung. «Am Ende hat uns einfach ein kleiner Ticken gefehlt. In der ersten Halbzeit waren wir vor dem Tor vielleicht etwas zu verspielt. Und der letzte Pass kam nicht an, so dass wir zu wenig zum Abschluss kamen.»

epa08445404 Joshua Kimmich (C) of Bayern Munich celebrates with teammates after scoring the 0-1 goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and FC Bayern Munich at Signal  ...
Die Mitspieler feiern den Torschützen Kimmich.Bild: EPA

Mehr Grund zur Freude als Hummels hatte Bayerns Matchwinner. «Ich freue mich extrem über diesen Sieg», sagte Joshua Kimmich. «Jetzt haben wir ein gutes Polster. Für die Dortmunder wird es schwierig, noch dran zu bleiben. Es war sehr, sehr intensiv und hintenraus mussten wir uns die drei Punkte auch erarbeiten.» Kimmich sah eine «relativ ausgeglichene Partie, gerade in der ersten Halbzeit.» Dass man vor leerer Kulisse spielen musste, sei wohl ein Vorteil für Dortmund gewesen, da es sich ohne Druck der vielen Fans etwas ruhiger aufbauen liesse.

Penalty? Dortmund verlangt nach dem Kontakt des Balls mit Boatengs Ellbogen vergeblich danach.Video: streamable

Keine Trainer-Kritik an Bürki

«Wir wussten, dass Bürki oft relativ hoch steht. Und in der Situation rechnet ein Torhüter wohl eher mit einem strammen Schuss. Mit etwas Glück ist es aufgegangen. Das war wahrscheinlich der schönste Treffer meiner Karriere», befand Kimmich, während der an ihm vorbeilaufende Thomas Müller bestens gelaunt «Das war ein Golatzo!» zur Kamera rief (ja, Golatzo rief er, nicht Golazo).

Während «Sky»-Experte Lothar Matthäus beim Tor befand, Bürki habe schlecht ausgesehen, wollte sich BVB-Trainer Lucien Favre nicht darüber auslassen. «Alle waren überrascht, dass Kimmich so geschossen hat, da muss man ihn dafür loben», sagte der Romand zum einzigen Treffer. Das Spiel seines Teams fand er «sehr gut, vor allem am Anfang. Aber der letzte Pass hat gefehlt. Wir hätten ein Unentschieden verdient.»

Während im Vorfeld mit einem Stürmerduell zwischen Erling Haaland und Robert Lewandowski spekuliert wurde, stand am Schluss keiner der beiden im Fokus. Dafür spielte Bayern-Goalie Manuel Neuer einmal mehr zu null. «Es liegt an uns», sagte Deutschlands Nummer 1 über die Meisterchancen. «Das war ein wichtiger Sieg heute.» (ram)

Die Tabelle

Die Telegramme

Borussia Dortmund - Bayern München 0:1 (0:1)
Tor: 43. Kimmich 0:1. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki und Akanji, ohne Hitz (Ersatz), Reus, Schulz und Zagadou (verletzt). Bayern München ohne Thiago, Coutinho, Süle und Tolisso (alle verletzt). 83. Pfostenschuss Lewandowski. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallwilerseecruiser
26.05.2020 22:46registriert Juli 2019
Corona verändert viele Gewohnheiten und stellt vieles auf den Kopf. Doch eines bleibt immer gleich: Bayern wird Meister :(
665
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
26.05.2020 21:11registriert Februar 2014
Kimmich ist die Inkarnation des unsympathischen Deutschen. Ein oberarsch. Und saugut. Verdient jeden Respekt. Man muss ihn fast wieder mögen.
9965
Melden
Zum Kommentar
8
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story