Sport
Unvergessen

Bundesliga-Geschichte Thomas Helmers Phantomtor 1994 gegen Nürnberg

Der Ball ist neben und nicht im Tor – nur der Schiedsrichter sieht es anders.
Der Ball ist neben und nicht im Tor – nur der Schiedsrichter sieht es anders.bild: imago-images.de
Unvergessen

Helmers Phantomtor – oder der berühmteste Nichttreffer der Bundesliga

23. April 1994: Bayerns Thomas Helmer schaufelt den Ball im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg mit der Hacke am Tor vorbei. Jeder sieht es. Doch zur Überraschung aller Beteiligten gibt der Schiedsrichter den Nichttreffer zum 1:0. Die Bayern gewinnen 2:1, doch es gibt ein Wiederholungsspiel.
23.04.2023, 00:0218.04.2023, 13:36
Mehr «Sport»

26 Minuten sind im Olympiastadion in München gespielt, als die Bayern im Spiel gegen den 1. FC Nürnberg einen Eckball ausführen. Die Hereingabe wird per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert, dort fällt der Ball dem Bayern-Verteidiger Thomas Helmer vor die Füsse. Dieser stochert den Ball aus einem Meter doch tatsächlich noch per Hacke ins Aus. Thomas Helmer lehnt sich schon an den Pfosten, fassungslos über seine Unfähigkeit, als seine Mitspieler um ihn herum eine Jubeltraube bilden und den vermeintlichen Torschützen zum 1:0 feiern.

Das Phantomtor mit Originalkommentar von Werner Hansch ab 2:07 Minuten.Video: YouTube/tobel145

Linienrichter Jörg Jablonski hat nämlich zur Verwunderung des ganzen Stadions den Ball im Tor gesehen und dies Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers signalisiert. Osmers selbst hat wohl wegen der wilden Proteste der Nürnberger leise Zweifel bekommen und fragt bei Helmer nach, ob der Ball wirklich ins Tor ging. Nun will auch dieser den Ball hinter der Linie gesehen haben, wie Osmers später berichtet.

Helmer jedoch besteht noch heute darauf, dass er nie gefragt wurde. Fakt ist: Die Bayern gewinnen das Spiel – inklusive Phantomtor, wie das Nichttor von der Medienwelt betitelt wird – schliesslich 2:1.

Berühmte Akteure des Fussballs erinnern sich.Video: YouTube/The Goal

Fast wäre Osmers von einem Nürnberger gerettet worden

In der Halbzeit wird Osmers von seinem Assistenten Jablonski noch beruhigt, er solle sich keine Gedanken machen, der Ball sei ganz klar drin gewesen. Doch beim Pausentee sieht der Unparteiische die ersten TV-Aufnahmen. Danach hofft er inbrünstig auf Unterstützung «von oben».

Drei oder vier Minuten vor Schluss scheinen die Gebete von Osmers erhöht zu werden. Er pfeift beim Stand von 2:1 für die Bayern einen berechtigten Penalty für Nürnberg, wie Osmers in einem Interview mit dem «Donaukurier» erzählt. «Ich dachte: Ein Geschenk des Himmels. Denn an diesem Elfmeter gab es nichts zu rütteln. Er wurde auch ohne Reklamation der Bayern-Spieler angenommen. Allerdings hat Manfred Schwabl den Strafstoss so schwach geschossen, dass Bayerns Torhüter Raimond Aumann diesen gehalten hat. Da hatte ich gedacht: Heute habe ich das Schiedsrichter-Pech auf der gesamten Linie.»

Dabei brauchen die Franken im Derby gegen die Bayern unbedingt einen Punkt, damit der Klassenerhalt gesichert ist. Der Deutsche Fussballbund (DFB) tagt kurz darauf und erreicht mittels eines juristischen Tricks, das Spiel wiederholen zu lassen.

Abstieg wird Tatsache

Das Wiederholungsspiel verlieren die Nürnberger, bei denen damals der Schweizer Alain Sutter spielt, sang- und klanglos mit 0:5. Dummerweise setzt sich die schwarze Serie fort. So holen die Nürnberger in den letzten beiden Spielen keinen rettenden Punkt mehr, während Konkurrent Freiburg die letzten drei Spiele allesamt siegreich gestaltet und die Franken am letzten Spieltag ins Tal der Tränen und in die 2. Bundesliga stürzt.

Das Drama der Nürnberger 1994.Video: streamable

Osmers hat die Szene jeden Tag vor Augen

Noch Jahre später wird Osmers von seinen Kollegen aufgezogen. Bei seinem Einzug in die neuen Geschäftsräumlichkeiten bekam der Schiedsrichter 2012 gleich ein grosses Bild des Phantomtors geschenkt, welches nun hinter seinem Schreibtisch hängt.

«Die Bekanntheit unter diesen Umständen hätte ich mir gerne erspart. Bis heute bekomme ich deshalb noch regelmässig Interviewanfragen.»
Schiedsrichter Hans-Joachim Osmers

Im Gegensatz zu Linienrichter Jablonski, der nach dem historischen Fehlentscheid sein Fähnchen an den Nagel hängte, arbitriert Osmers übrigens noch weiter und übersteht den ganzen Rummel gut. Nichtsdestotrotz: Auf den Bekanntheitsgrad, den er durch das Phantomtor erhielt, hätte Hans-Joachim Osmers gerne verzichtet.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kannst du diese 19 Bilder anschauen, ohne durchzudrehen?
1 / 21
Kannst du diese 19 Bilder anschauen, ohne durchzudrehen?
bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
23.04.2017 15:02registriert Dezember 2015
Der Ball war aber auch klar hinter der Linie...
531
Melden
Zum Kommentar
avatar
tomygun66
23.04.2020 08:33registriert April 2018
In diesem Artikel fehlt aber noch ein anderes Phantomtor aus dem Jahr 2013! Hoffenheim gegen Leverkusen. Das ist auch unglaublich! :D
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ben_solo
23.04.2021 08:10registriert Januar 2021
Dass man da nicht die Eier hinzustehen und zu sagen...."Schiri, der Ball war nicht drin!" werde ich nie verstehen. Es muss doch sofort klar sein, dass es jeder auf den TV Bildern sehen wird und es nur noch peinlicher wird.
200
Melden
Zum Kommentar
6
Bei Spiel in der Türkei stürmen Fans das Feld – und werden von Fener-Stars niedergestreckt
Wilde Szenen in der türkischen Liga: Bei Fenerbahces Sieg bei Trabzonspor stürmten Fans auf den Platz. Daraufhin schlug ein Spieler zu.

In der türkischen Süper Lig ist es in der Partie zwischen den Traditionsvereinen Trabzonspor und Fenerbahçe Istanbul zu sehr unschönen Szenen gekommen. Beim 3:2-Erfolg der Istanbuler durch einen Treffer von Michy Batshuayi in der 87. Minute stürmten mehrere Personen – verfolgt von rötlichen Leibchen tragenden Ordnern – auf das Spielfeld.

Zur Story