Schweiz
Bern

Bern weiter fest in rotgrüner Hand – CVP bleibt in Stadtregierung

Franziska Teuscher, Gruenes Buendnis, Marieke Kruit, SP, und Michael Aebersold, SP, von links, freuen sich ueber ihre (Wieder-) Wahl, am Tag der Gemeindewahlen der Stadt Bern, am Sonntag, 29. November ...
Franziska Teuscher (Grünes Bündnis), Marieke Kruit (SP) und Michael Aebersold (SP) freuen sich über ihre Wiederwahl.Bild: keystone

Bern weiter fest in rotgrüner Hand – CVP-Nause bleibt in Stadtregierung

29.11.2020, 22:0730.11.2020, 09:11
Mehr «Schweiz»

Die Stadt Bern bleibt fest in rotgrüner Hand. Bei den Wahlen vom Wochenende verteidigte das Rot-Grün-Mitte-Bündnis (RGM) seine vier Sitze in der Stadtregierung.

Der fünfte Sitz in der Proporzwahl ging an die Mitte-Liste. Der amtierende Sicherheitsdirektor Reto Nause (CVP) schaffte damit die Wiederwahl. Überraschend ging das bürgerliche Bündnis leer aus. Ihre Kandidaten von FDP und SVP verpassten die Wahl.

Die nichtgewaehlten Simone Richner, Jungfreisinnige, rechts, und Bernhard Eicher, FDP, Mitte, gratulieren dem wiedergewaehlten Reto Nause, CVP, am Tag der Gemeindewahlen der Stadt Bern, am Sonntag, 29 ...
Die nichtgewählten Simone Richner (Jungfreisinnige, rechts) und Bernhard Eicher (FDP, Mitte) gratulieren dem wiedergewählten Reto Nause (CVP).Bild: keystone

Die vier Kandidierenden der RGM-Liste wurden allesamt gewählt - Stadtpräsident Alec von Graffenried (Grüne Freie Liste) ebenso wie Schuldirektorin Franziska Teuscher (Grünes Bündnis), Finanzdirektor Michael Aebersold (SP) und Marieke Kruit (SP). Die langjährige Parlamentarierin folgt in der Exekutive auf die abtretende Parteigenossin Ursula Wyss.

Das Spitzenresultat erzielte Teuscher mit 33'077 Stimmen, gefolgt von Kruit mit 31'411 Stimmen. Von Graffenried holte 31'053 Stimmen und Aebersold 30'227. Reto Nause schaffte die Wiederwahl mit 14'400 Stimmen.

Den erwartet klaren Ausgang nahm die Stadtpräsidentenauswahl. Der seit 2017 amtierende von Graffenried schaffte die Wiederwahl mit 93,5 Prozent der Stimmen. Herausgefordert hatte ihn nur Polit-Exot Stefan Theiler, der im Berner Rathaus für einen Eklat sorgte: Weil er die Schutzmaske nicht tragen wollte, führte ihn die Polizei ab.

Beamte der Kantonspolizei Bern bringen den Aussenseiter-Kandidaten fuer das Stadtpraesidium, Stefan Theiler, Mitte, aus dem Rathaus, nachdem sich Theiler geweigert hat, eine Maske zu tragen und den We ...
Stefan Theiler wurde von der Polizei abgeführt.Bild: keystone

Der 58-jährige Bernburger Alec von Graffenried ist Mitglied der Grünen Freien Liste (GFL), die auf Kantonsebene zur Grünen Partei gehört. Er trat 2017 die Nachfolge des langjährigen Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät (SP) an.

Noch ausstehend waren am Sonntagabend die Resultate der Parlamentswahlen. Beobachter gehen davon aus, dass das rotgrüne Lager auch im Stadtrat weiterhin die Mehrheit stellen wird. (bal/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 US-Präsidenten als Frauen
1 / 22
20 US-Präsidenten als Frauen
Theodore Roosevelt (1901 - 1909)

Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Worum es bei der Konzern-Initiative geht – in 70 Sekunden erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mMn
29.11.2020 23:30registriert September 2020
Wieso war das überraschend, dass kein FDP oder SVP gewählt wird? Wer sollte die in der Stadt Bern auch wählen?
11014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Waldegg
29.11.2020 22:56registriert Januar 2018
Was hat der „Fuchs“ gesagt: Wahltag ist Zahltag! Wo ist 🦊?
897
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChlyklassSFI // FCK NZS
29.11.2020 22:18registriert Juli 2017
Wahrscheinlich war der Auftritt von Theiler die Motivation für seine Kandidatur.
856
Melden
Zum Kommentar
19
Unfälle auf Schweizer Autobahnen führen zu Staus auf A1 und A7 – Rega im Einsatz

Auf der A1 zwischen Winterthur-Ost und Matzingen TG kam es zu einem Unfall. Die A1 ist dort in beide Richtungen gesperrt. Gemäss «Züri Today» ereignete sich der Unfall bei Bertschikon ZH. Bei dem Unfall seien vier Fahrzeuge involviert. Auch die Schweizerische Rettungsflugwacht (Rega) ist vor Ort.

Zur Story