Sport
Fussball

Bundesliga: Gladbach schlägt Frankfurt, Bayern siegen in Wolfsburg

epa09141333 Frankfurt's head coach Adi Huetter (L) talks with Moenchengladbach's head coach Marco Rose (R) before the German Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Ein ...
Adi Hütter verliert das Duell mit seinem künftigen Arbeitgeber.Bild: keystone

Gladbach gewinnt das Duell mit dem künftigen Trainer – Bayern schlagen Wolfsburg knapp

17.04.2021, 17:5417.04.2021, 20:26
Mehr «Sport»

Gladbach – Frankfurt 4:0

Im Kampf um einen Champions-League-Startplatz fuhr Eintracht Frankfurt einen Rückschlag ein. Die vom ehemaligen YB-Meistercoach Adi Hütter trainierten Frankfurter kassierten bei der Borussia aus Mönchengladbach eine diskussionslose 0:4-Niederlage.

Ginter bringt Gladbach früh in Führung.Video: streamable

Die Gladbacher, die ohne den gesperrten Schweizer Nationalkeeper Yann Sommer auskommen mussten, nutzten die Plattform gegen die Mannschaft ihres künftigen Trainers Hütter zur Werbung in eigener Sache. Der Österreicher wird im Sommer derweil ein Team übernehmen, gegen das er in seiner Karriere nie gewinnen konnte.

Hofmann stellt auf 2:0 für Gladbach.Video: streamable
Bensebaini erbt nach Elvedis Lattenkopfball.Video: streamable
Hannes Wolf sorgt in der Nachspielzeit für den Schlusspunkt.Video: streamable

Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 4:0 (1:0)
Tore:
11. Ginter 1:0. 60. Hofmann 2:0. 67. Bensebaini 3:0. 95. Wolf 4:0.
Bemerkungen: Borussia Mönchengladbach mit Elvedi, Zakaria (bis 90.) und Embolo (ab 78.), ohne Sommer (gesperrt). Eintracht Frankfurt mit Sow, ohne Zuber (Ersatz).

Wolfsburg – Bayern 2:3

Die Voraussetzungen für die Bayern waren im Vorfeld der Partie in Wolfsburg nicht optimal. Der deutsche Serienmeister startete mit der Enttäuschung über das Champions-League-Aus in den Viertelfinals gegen Paris Saint-Germain und ohne seine verletzten oder kranken Stars Robert Lewandowski, Leon Goretzka und Serge Gnabry in die Partie gegen das heimstarke Wolfsburg. Zudem setzte dem Klub der öffentlich ausgetragene Disput zwischen Trainer Hansi Flick und Sportchef Hasan Salihamidzic zu.

Musiala bringt die Bayern in Führung.Video: streamable
Choupo-Moting doppelt für die Bayern nach.Video: streamable

Auf dem Wolfsburger Rasen liess sich der FCB von den Störfeuern aus der sportlichen Führung nicht beirren, fügte Wolfsburg die erste Heimniederlage der Saison zu - und machte den wohl entscheidenden Schritt in Richtung des neunten Meistertitel in Folge. Youngster Jamal Musiala mit seiner ersten Bundesliga-Doublette (15./37.) und Lewandowski-Backup Eric Maxim Choupo-Moting (24.) führten die Münchner bis zur Pause zum vorentscheidenden 3:1-Vorsprung. Nach der Pause machten es die nun deutlich konzentrierteren «Wölfe» durch Maximilian Philipp (54.) noch einmal spannend.

Weghorst bringt Wolfsburg vorübergehend wieder heran.Video: streamable

Anders als in Leipzig erhofft, waren die in dieser Saison so lange konstanten und physisch starken Wolfsburger aber keine Hilfe im Titelrennen. Denn nur eine Woche nach dem 3:4 bei Eintracht Frankfurt zeigte die statistisch zweitbeste Defensive der Liga erneut ungewohnt grosse Schwächen. Bei Musialas 1:0 nach einer Viertelstunde fiel ein Wolfsburger Trio, dem der Schweizer Internationale Kevin Mbabu angehörte, durch Lethargie auf. Das 3:1 durch Choupo-Moting legte VfL-Keeper Koen Casteels für den Angreifer mustergültig und ebenso unbeabsichtigt auf.

Wieder die Bayern, wieder Musiala: 1:3.Video: streamable
Wolfsburg kann dank Philipp wieder verkürzen. Video: streamable

Wolfsburg - Bayern München 2:3 (1:3)
Tore:
15. Musiala 0:1. 24. Choupo-Moting 0:2. 35. Weghorst 1:2. 37. Musiala 1:3. 54. Philipp 2:3.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Mbabu, ohne Mehmedi (Ersatz) und Steffen (verletzt).

Union – Stuttgart 2:1

Weiterhin auf einen Europacup-Startplatz hoffen, darf Urs Fischers Union Berlin. Die Berliner setzten sich nach drei sieglosen Spielen daheim gegen den ebenso überraschenden Aufsteiger VfB Stuttgart 2:1 durch. Der Rückstand auf Dortmund und damit die Europa-League-Gruppenphase beträgt nach Verlustpunkten sechs Zähler.

Union's Marvin Friedrich, background, Stuttgart's Daniel Didavi challenge for the ball during the German soccer Bundesliga match between Union Berlin and VfB Stuttgart in Berlin, Germany, Sa ...
Union Berlin bleibt im Renne um die europäischen Plätze.Bild: keystone

Union Berlin - Stuttgart 2:1 (2:0)
Tore:
20. Prömel 1:0. 43. Musa 2:0. 49. Förster 2:1.
Bemerkungen: Stuttgart mit Kobel.

Freiburg – Schalke 4:0

Der definitive Abstieg von Schalke 04 rückt immer näher. Bei Mittelfeldteam Freiburg setzte es für die Knappen eine deutliche 0:4-Niederlage ab.

epa09141656 FC Schalke 04 players look dejected after conceding during the Bundesliga match between Sport-Club Freiburg and FC Schalke 04 at Schwarzwald-Stadion in Freiburg im Breisgau, Germany, 17 Ap ...
Schalke bliebt am Boden.Bild: keystone

Freiburg - Schalke 4:0 (2:0)
Tore:
7. Höler 1:0. 22. Sallai (Foulpenalty) 2:0. 50. Günter 3:0. 74. Günter 4:0.

Leverkusen – Köln 3:0

Bailey bringt Leverkusen in Führung.Video: streamable
Diaby erhöht kurz nach der Pause.Video: streamable
Bailey sorgt für den Schlusspunkt.Video: streamable

Bayer Leverkusen - Köln 3:0 (1:0)
Tore:
5. Bailey 1:0. 51. Diaby 2:0. 76. Bailey 3:0.

Augsburg – Bielefeld 0:0

enttaeuschung bei Ruben Vargas 16 FC Augsburg ueber die vergebene Chance, FC Augsburg vs. DSC Arminia Bielefeld, 29. Spieltag, 1.Bundesliga, 17.04.2021, DFB regulations prohibit any use of photographs ...
Auch Ruben Vargas kann am torlosen Unentschieden gegen Bielefeld nichts ändern.Bild: imago images/kolbert-press

Augsburg - Arminia Bielefeld 0:0
Bemerkungen:
Augsburg mit Vargas. Arminia Bielefeld mit Brunner. (abu/sda)

Die Tabelle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer in der Bundesliga 2019/2020
Chefsache: Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story