Sport
Schweiz

Amateurfussball: Viele Klubs wünschen Abbruch der Corona-Saison

SpVgg Essenheim Amateurfussball Verein in Rheinhessen Rheinland-Pfalz muss wegen eines Corono Fall COVID-19 seinen Spielbetrieb vorerst ruhen lassen Virus Sperre Platzsperre 5.10.2020 *** SpVgg Essenh ...
Solche Meldungen soll es nicht mehr geben – im Juni sollen Amateurfussballer den Spielbetrieb wieder aufnehmen dürfen.Bild: www.imago-images.de

Amateurfussball soll wieder erlaubt sein – viele Klubs wünschen sich dennoch einen Abbruch

Der Bundesrat stellt in Aussicht, dass ab Ende Mai der Fussball auf den Sportplätzen wieder rollen darf. In einer Umfrage sprechen sich viele Vereine aber für einen Abbruch aus. Wie entscheidet der SFV?
13.05.2021, 08:50
raphael gutzwiller / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Endlich soll er kommen, der Lockerungsschritt, der auch dem Amateurfussball helfen soll. Viele Hobbykicker mussten sich in den letzten Wochen an Distanz- oder Maskentraining gewöhnen, Wettkämpfe waren bis anhin nicht erlaubt. Dennoch hat der Schweizerische Fussballverband (SFV) die Spielzeit noch nicht abgebrochen.

Das zahlt sich jetzt für den Amateurfussball aus. Der Bundesrat stellt in Aussicht, dass ab dem 31. Mai der Fussball wieder auf den Sportplätzen rollen darf. Dann dürften Gruppen bis zu 30 Personen uneingeschränkt kicken. Für die Ligen gilt gar eine Gruppengrösse von 50 Personen. Dazu kommen maximal 300 Zuschauer, die am Spielfeldrand erlaubt sind.

SFV: «Wir hoffen, die Kantone folgen dem Bundesrat»

Selbstverständlich freut man sich beim SFV über diese geplanten Öffnungsschritte. «Wir begrüssen den Plan des Bundesrats ab dem 31. Mai wieder auf allen Plätzen des Landes Fussball spielen zu dürfen und hoffen, dass die Kantone dem Bundesrat folgen werden», schreibt der SFV in einem Statement. «Dadurch könnten endlich wieder alle Spielerinnen und Spieler, die so lange auf ihren geliebten Sport verzichten mussten, Fussball spielen. Es entspricht dem Kernziel des SFV – dass möglichst viele Menschen im Land diesen Sport ausüben können.»

Beim SFV scheint die Sachlage ziemlich klar: Er will die unterbrochene Herbstrunde noch zu Ende spielen und die Ligen nach der Hälfte der Partien werten. Damit dies möglich ist, wurde Anfangs dieser Spielzeit das Reglement entsprechend angepasst.

Viele möchten den Abbruch

Die Pläne widersprechen jedoch der Meinung vieler Klubs. In einer Umfrage wollten einige aufmüpfige Fussballfunktionäre von den Vereinen wissen, wie sie dazu stehen. 461 Vereine der fast 1400 im Schweizerischen Fussballverband haben in der Umfrage Stellung genommen.

Dabei stechen vor allem diese beiden Zahlen ins Auge:

  • 56 Prozent der Klubs geben an, dass sie die Saison lieber abbrechen möchten.
  • Unter der Voraussetzung, dass es nur Aufsteiger, aber keine Absteiger geben würde nach dem derzeitigen Stand, sprachen sich sogar 71 Prozent der Vereine für den Abbruch der Meisterschaft aus.

Trotz der Meinung der Vereine möchte der SFV an den gemachten Plänen festhalten. Aus Kreisen des Verbandes erachtet man die Umfrage, die von Funktionären abstiegsbedrohter Vereine durchgeführt wurde, als zu wenig repräsentativ

Deshalb wird der SFV aller Voraussicht nach, die Saison zu Ende spielen lassen. Es passt ins Bild: Der SFV hatte klar gemacht, die Saison irgendwie zu Ende spielen zu wollen. Als statt den erhofften Lockerungsschritten am 21. April nur solche getätigt wurden, die dem Amateurfussball wenig nützten, erwarteten viele, dass der Verband die Saison vorzeitig abbricht. Der SFV hat dazu zu einer virtuellen Medienkonferenz geladen. Statt die Saison abzubrechen forderte der Verband den Bundesrat auf, schnellere Öffnungen zu tätigen. Als Stichdatum setzte sich der SFV Ende Mai.

Wenn der SFV jetzt von sich aus die Saison abbrechen würde, wäre das mehr als fragwürdig. Wie der Schweizerische Fussballverband gedenkt, seine Saison zu Ende zu spielen, entscheidet er in der Woche vom 17. Mai. Ob die Lockerungsschritte wie geplant erfolgen, beschliesst der Bundesrat am 26. Mai. Erst hört er noch die Kantone an. (aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1 / 18
Alle Bayern-Trainer im 21. Jahrhundert und ihre Erfolge
1998 bis 2004: Ottmar Hitzfeld – 2191 Tage, 319 Spiele, Punkteschnitt 2.06, 4-mal Meister, 2-mal Pokal, 1-mal Champions League.
quelle: ap / uwe lein
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Hund möchte bei den Fussballprofis mitspielen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Helferin von belgischem Drogenboss in Zürich wegen Geldwäscherei verurteilt

Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag eine 36-jährige Schweizerin wegen Geldwäscherei verurteilt. Die Treuhänderin aus der Ostschweiz ist Teil des Netzwerks, das dem belgischen Drogenboss Flor Bressers ein Leben in der Schweiz ermöglichte.

Zur Story