Wissen
Sommer

Ultrawhite: Diese Farbe könnte die Lösung für alle Hitzegeplagten sein

«Ultrawhite» – diese Farbe könnte die Lösung für alle Hitzegeplagten sein

23.04.2021, 12:3624.04.2021, 15:29
Mehr «Wissen»

Am Wochenende erwartet uns mit «Renate» ein Hochdruckgebiet, das sommerliche Temperaturen in die Schweiz bringt. Es werden Höchsttemperaturen über 20 Grad erwartet. Was viele freut, ist für andere ein Problem. Starke Sonneneinstrahlung erhitzen zum Beispiel schlecht isolierte (Dach)Wohnungen und lassen das Thermometer schnell steigen.

Mit den zunehmend höheren Temperaturen in den Hitzesommern akzentuiert sich nicht nur dieses Problem. Besonders in den Städten, wo das Sonnenlicht kaum reflektiert wird, kommt es häufig zu noch höheren Temperaturen. Deshalb tüftelte ein Forscherteam rund um US-Professor Xiulin Ruan an einer Farbe, die der Überhitzung von Städten (oder Dachwohnungen) Abhilfe verschaffen soll.

Dabei herausgekommen ist nun «Ultrawhite». Die Farbe macht das genaue Gegenteil von «Vantablack»: Sie soll über 98 Prozent des Sonnenlichtes reflektieren, wie die Wissenschaftler in einer ersten Studie festhalten. Zum Vergleich: Herkömmliche weisse Farbe reflektiert etwa 10 bis 20 Prozent.

So funktioniert «Ultrawhite»

Bariumsulfat soll Innenräume kühlen, denn daraus ergibt sich die Farbe Ultrawhite. Diese strahlt über 98 Prozent der Sonnenstrahlen ab.
Die unterschiedlich grossen Partikel reflektieren unterschiedliche Wellenlängen.Bild: ACS Publications

Das Sonnenlicht besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen. Einzelne Partikel können nur einzelne Wellenlängen reflektieren. Deshalb variieren Partikelgrössen in «Ultrawhite», damit eine möglichst hohe Spannweite von Wellenlängen reflektiert wird. Die Farbe besteht vorwiegend aus Bariumsulfat (BaSO4). Dieses kommt in der Natur im Mineral Schwerspat auf.

In einem ersten Test stellten die Forscher nun fest, dass die Farbe Innenräume nicht nur vor Erwärmung bewahrt, sondern sogar kühlt. Wenn Wände und Dächer mit herkömmlicher weisser Farbe bemalt wurden, erhitzte sich der Raum etwa um zwölf Grad. Waren die Aussenflächen hingegen mit «Ultrawhite» bestrichen, kühlte sich der Raum während des Tages um etwa acht Grad unter die Aussentemperatur – ganz ohne Stromverbrauch.

Könnte dies also die Lösung für Personen in Dachwohnungen sein? «Ultrawhite» soll in den nächsten zwei Jahren auf dem Markt erscheinen und nicht mehr kosten, wie bereits verfügbare, abstrahlende Farben. (leo)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
9 Bilder für geilen Science Porn
1 / 11
9 Bilder für geilen Science Porn
Vom Chemie-Labor auf in den Weltraum: eine Karte aller Raumsonden-Missionen der NASA .
Hier>> gibt es die Infografik in voller Grösse. bild: nasa

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Schnecke kann sich (fast) komplett selbst erneuern
Video: extern / rest
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butch Cassidy & Sundance Kid
23.04.2021 12:46registriert Mai 2018
Mehr grün bauen ist die einfachste Lösung, sieht schöner aus und hilft auch dem CO2 haushalt.

Man kann ganze Hauswände und Dächer grün bepflanzen. statt wieder einen neuen Betonblock mit 90% Fensterfront aufzuziehen.
Merke das immer wieder im Kreis 5, Beispiel Pfingstweidstrasse oder Technopark. Fühlt sich im Hochsommer an wie die Sahara, das Licht wird noch doppelt zurück reflektiert.
23311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tanuki
23.04.2021 18:23registriert März 2014
Ultrawhite ist mein Spitzname unter Freunden. Ausser ich war zu lange in der Sonne, dann ist es lobster
1010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
23.04.2021 17:26registriert Oktober 2020
Das mag ja im Sommer super sein, aber im Winter muss man das heizen, wenn die Sonne nicht aufwärmt. Oder spielt es eine untergeordnete Rolle, wegen der flacheren Sonneneinstrahlung?
981
Melden
Zum Kommentar
36
Antihistaminika im Abwasser deutet auf Pollen hin

Wenige Stunde nach einem Pollenflug haben Forschende einen stark erhöhten Gehalt an Antihistaminika im Abwasser festgestellt. Peter Schmid-Grendelmeier der Universität Zürich erklärte im Interview zudem, warum es bei Heuschnupfen einen Stadt-Land-Graben gibt.

Zur Story