Schweiz
Basel

Abfall: Basels neuer Güsel-Chübel kostet 6000 Franken

Das? Ach, das ist Basels neuer Güsel-Chübel (er kostet 6000 Franken und kann total viel)

03.12.2020, 11:5804.12.2020, 14:03
Mehr «Schweiz»

In Basel werden in den nächsten Jahren sämtliche öffentlichen Abfallkübel durch solarbetriebene Press-Müllbehälter ersetzt. Das erste Exemplar wurde am Donnerstag in Betrieb genommen.

Die Stadt Basel hat neu solarbetriebene Press-Müllbehälter.
Und so sieht er aus, Basel neuer High-Tech-Güsel-Chübel.Bild: zvg

Innerhalb der nächsten fünf Jahre sollen rund 1000 solcher High-Tech-Behälter beschafft werden, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement mitteilte. Die Kosten dafür werden auf sechs Millionen Franken veranschlagt. Gleichzeitig sollen aber pro Jahr 1,5 Millionen Franken an Betriebskosten eingespart werden.

Einsparungen sind möglich, weil die neuen Behälter erst geleert werden, wenn sie wirklich voll sind. Die mit Solarstrom betriebenen Kübel geben der Stadtreinigung nämlich automatisch Bescheid über den Füllstand. Kommt hinzu, dass in den neuen Behältnissen viel mehr Abfall Platz hat als in den konventionellen.

Mit der eingebauten Presse können bei einem Abfallbehälter mit einem Fassungsvermögen von 120 Litern rund 500 Liter Kehricht auf dieses Volumen verdichtet werden. Bei den ebenfalls in Basel vorgesehenen 240-Liter-Behältern sind es entsprechend 1000 Liter. Alle neuen Behälter sind überdies mit einem Aschenbecher und einem Robidogsack-Spender ausgerüstet.

Basel erste Schweizer Stadt

Basel ist die erste Schweizer Stadt, die fläckendeckend solche Press-Abfallbehälter einführt, wie Dominik Egli, Leiter der Stadtreinigung auf Anfrage sagte. Zum Zuge kommt der holländische Hersteller «Mr. Fill», der eine internationale Ausschreibung für sich entschieden hatte. Unter den sechs Unternehmen, die eine Offerte einreichten, befanden sich laut Egli auch solche aus der Schweiz.

Das Produkt aus den Niederlanden habe jedoch bezüglich Funktionalität mit Abstand am besten abgeschnitten, sagte Egli. In Sachen Preis und Design sei «Mr. Fill» auf dem zweiten Rang gelandet. Bei der Gestaltung des Behälters habe der Hersteller diverse Wünsche umgesetzt und dem Produkt zu einem «Basler Finish» verholfen. Dieser habe auch den Segen der Stadtbildkommission gefunden, sagte der Chef der Stadtreinigung.

Installiert wurde der erste Presskübel am Unteren Rheinweg. Demnächst sind weitere Bereiche entlang des Rheins sowie der Bahnhof SBB und der Badische Bahnhof an der Reihe. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Falle frisst Abfall, bevor er ins Meer gelangt
1 / 12
Diese Falle frisst Abfall, bevor er ins Meer gelangt
Der Grossteil des Plastikmülls in den Meeren wird über Flüsse eingetragen. Mit einer neuentwickelten Abfangvorrichtung will die Organisation «The Ocean Cleanup» diesen Zustrom nun auf ein Minimum begrenzen.
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vorbild: Ein Dorf in Japan recycelt 80% seiner Abfälle
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
74 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The oder ich
03.12.2020 14:36registriert Januar 2014
Wer in Basel sagt "Güsel"?


Frage für einen Chefredaktor
33010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
03.12.2020 12:03registriert Januar 2014
Gute Idee. Ich hoffe mal der funktioniert auch kontaktlos? Wenn man die Stange immer anfassen müsste, wäre das Ding wohl nicht zeitgemäss.
20628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnäderi
03.12.2020 15:25registriert Dezember 2017
Das isch kei Güsel-Chübel, das isch e Mischtkiibel
988
Melden
Zum Kommentar
74
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story