Digital
Schweiz

Gefälschte Warnung für Netflix-User im Umlauf – das musst du wissen

Streaming-Kunden sind erneut das Ziel von Betrügern.
Streaming-Kunden sind erneut das Ziel von Betrügern.bild: watson/shutterstock

Gefälschte Warnungen für Netflix-User im Umlauf – das musst du wissen

Derzeit laufen wieder Phishing-Attacken, um den Nutzern des Streaming-Dienstes wertvolle Daten zu entlocken.
28.09.2020, 09:0028.09.2020, 13:46
Mehr «Digital»

watson-User Fabian hat der Digitalredaktion am Samstag eine Warnung zukommen lassen:

«Meine Freundin hat heute ein Mail von ‹Netflix› erhalten, die irgendwie falsch wirkte. Da ihr Abo über die Handyrechnung bezahlt wird, ist es kaum möglich, dass ihr Netflix-Abo irgendwann mal nicht bezahlt wäre. Ich schick euch das in der Hoffnung, dass so andere gewarnt werden können.»

Die angefügten Screenshots zeigen, dass es sich um Kriminelle handelt, die sich als «Team Netflix» ausgeben. Sie versuchen, ihre Opfer hereinzulegen, indem sie ihnen vorgaukeln, es hätte Probleme mit der Abo-Abrechnung gegeben. Man solle darum die «Zahlungsdetails» erneut eingeben ...

Bild
screenshot: watson

Worauf zu achten ist

Bei Schreiben, die nicht persönlich adressiert sind, sollten beim Empfänger alle Alarmglocken läuten. Und spätestens wenn man die merkwürdige Mailadresse des Absenders sieht, ist klar, dass hier nur etwas Sinn macht: Blockieren.

Bild
screenshot: watson

Der Streaming-Gigant fragt die Kunden nicht per E-Mail und SMS nach Kreditkarten- oder Bankkontodaten. Vielmehr sind das mehr oder weniger gut gemachte Phishing-Attacken, die jeweils in Wellen rund um den Globus stattfinden. Rückmeldungen bei Twitter zeigen, dass die Kriminellen nicht gezielt vorgehen, sondern möglichst viele Leute kontaktieren.

(dsc)

Die Masche ist nicht neu, schon 2017 warnte watson:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Von wegen Netflix & Chill! So sieht es in Wirklichkeit aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
28.09.2020 10:35registriert August 2017
Mal von der offensuchtlich falschen Emailadresse abgesehen, die angegebene Telefonnummer ist noch ein weiterer Hinweis darauf das die Email fake ist, +007 ist Russland und sicher nicht die Vorwahl vom Customer Support von Netflix.

Wie üblich ist die beste Sicherheit gegenüber solchen Phishingattacken nicht auf Links zu klicken, sondern sich auf der Webseite des entsprechenden Anbieters einzuloggen und zu schauen ob alles in Ordnung ist. Wäre interessant zu wissen was die Erfolgsquote für so was ist, jemand wird sicher einfach auf den Link klicken und Geld überweisen...
280
Melden
Zum Kommentar
4
Wunder wiederholen sich selten: Die Prämieninitiative wird es schwer haben
Mit der Prämienentlastungs-Initiative könnte der Linken am 9. Juni ein weiterer Coup gelingen. Der Weg zu einem Ja ist jedoch steiniger als bei der 13. AHV-Rente.

Viele Bürgerliche und Wirtschaftsvertreter erlebten am 3. März ihr blaues – oder rotes – Wunder. Erstmals überhaupt wurde eine von links lancierte Volksinitiative für einen Ausbau des Sozialstaats angenommen. Manche «Verlierer» haben das Ja zur 13. AHV-Rente bis heute nicht verdaut. Und am 9. Juni droht bereits der nächste sozialpolitische Hammer.

Zur Story