Wirtschaft
Schweiz

Netz war in der ganzen Schweiz down – jetzt gibt Swisscom Entwarnung

Netz war in der ganzen Schweiz down – jetzt gibt Swisscom Entwarnung

03.08.2021, 11:5203.08.2021, 14:33
Mehr «Wirtschaft»

Massive Störung des Swisscom-Netzes in der Schweiz. Die internetbezogenen Dienste des grössten Telekomanbieters der Schweiz waren am Dienstagmorgen ausser Betrieb. Die ganze Schweiz war betroffen. Nach 12 Uhr gab die Swisscom auf Twitter Entwarnung.

Swisscom schreibt:

«Wir hatten von 11:20 Uhr bis 11:45 Uhr eine Störung im Internet, auch das mobile Internet war beeinträchtigt. Seit 11:45 erholten sich die Systeme und die Services standen ab 12:00 wieder zur Verfügung. Funktioniert das Internet noch nicht wie gewohnt, bitten wir Kunden ihr mobiles Gerät oder den Internet-Router neu zu starten. Eine geplante Anpassung an einem Sicherheitssystem hat zu einem Fehlverhalten geführt, das den Internetverkehr blockiert hat. Die Anpassungen wurden umgehend rückgängig gemacht und die Services wiederhergestellt.

Betroffen waren schweizweit Fest- und Mobilfunk Privatkunden, die zum Zeitpunkt der Störung das Internet nutzen wollten. Die Mobil- sowie auch Festnetztelefonie, SMS sowie Blue TV funktionierten jederzeit einwandfrei.»

Laut Swisscom besteht kein Zusammenhang zu früheren Störungen. Man arbeitete die Ursache der Störung im Detail auf. «Nach der Störung vom 9. Juli wurden bereits ein externes Audit und interne Taskforces aufgesetzt, mit dem Ziel verschiedene Bereiche unseres Netzes vertieft zu analysieren», schreibt Swisscom.

(aeg/oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
160 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Noob
03.08.2021 12:04registriert Januar 2015
Finde die Werbeplatzierung ausgezeichnet! 🤣
Swisscom-Netz in der ganzen Schweiz down\nFinde die Werbeplatzierung ausgezeichnet! 🤣
1821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Globias
03.08.2021 11:58registriert Juni 2016
"Retweeten Sie, wenn das Internet auch für Sie ausfällt" – ja wie denn?!?
1856
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pr0di
03.08.2021 12:01registriert Februar 2017
"Retweeten Sie, wenn das Internet auch für Sie ausfällt" - also entweder hat hier jemand einen sehr zynischen Humor oder aber grundlegende Prinzipien des Internets nicht verstanden 😅
1514
Melden
Zum Kommentar
160
Ukrainische Zivilisten kämpfen gegen Putin – und haben eine klare Botschaft für uns
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. watson lässt Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für die Verteidigung ihrer Heimat einsetzen.

Wegen der nur zögerlich erfolgenden und zum Teil ganz ausbleibenden Hilfe aus dem Westen sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer von sich aus tätig geworden. Sie versuchen, den Mangel an Munition und Waffen mit unkonventionellen Ideen und innovativer Technik auszugleichen.

Zur Story