Sport
Fussball

Fussball: Das sind die neuen Attraktionen der Super League 2021/22

Db Milano 23/10/2019 - Champions League / Inter-Borussia Dortmund / foto Daniele Buffa/Image nella foto: Romelu Lukaku-Sebastiano Esposito PUBLICATIONxNOTxINxITA
FCB-Neuzugang Sebastian Esposito (rechts) spielte für Inter schon in der Champions League.Bild: www.imago-images.de

Prominente Routiniers und grosse Talente: Das sind die neuen Attraktionen der Super League

Diese neuen Spieler sollen in der neuen Saison der Super League für Furore sorgen.
23.07.2021, 21:34
Raphael Gutzwiller / ch media
Mehr «Sport»

Sommerzeit ist Transferzeit: Auch in diesem Jahr sind wieder einige spannende Spieler in die Super League gewechselt. Wir stellen einige davon vor.

Alexandre Jankewitz, BSC Young Boys

Spätestens seit der U21-Europameisterschaft ist die Qualität von Jankewitz in der Schweiz bekannt: Als Kämpfer im Mittelfeld brillierte der 19-Jährige, warf sich in jeden Zweikampf und verdiente sich Höchstnoten. Kein Wunder waren viele Klubs am Mittelfeldspieler von Southampton interessiert.

epa09108847 Portugal's Francisco Trincao (L) in action against Switzerland's Alexandre Jankewitz (C) during the UEFA European Under-21 Championship group D soccer match between Switzerland a ...
U21-Nationalspieler Jankewitz läuft bald erstmals in der Super League auf.Bild: keystone

Mit YB bekommt ihn nun der Schweizer Meister. Es scheint eine ideale Station zu sein für den Genfer, der schon mit 16 nach England gewechselt ist, dort zwar in der Premier League debütierte, sich aber nicht durchsetzen konnte. Erinnerungen werden wach an Kevin Mbabu oder Djibril Sow, die ebenfalls früh ins Ausland gewechselt waren und dann bei YB aufblühten und zu Nationalspielern wurden. Wetten, dass dies bei Jankewitz ähnlich ist?

Demba Ba, FC Lugano

Jahrelang kickte er in der Belle Etage des europäischen Fussballs, jetzt schnürt Demba Ba seine Schuhe für den FC Lugano. Nach Hoffenheim, West Ham, Newcastle, Chelsea, Besiktas, Basaksehir und einem Abstecher in China will der senegalesische Routinier nun auch den Super-League-Teams das fürchten wählen.

Erste Trainingseinheit fuer Demba Ba, den neuen Spieler des FC Lugano, am Dienstag, 6. Juli 2021, in Lugano. (KEYSTONE/Ti-Press/Alessandro Crinari)
Altstar Demba Ba soll in Lugano für Tore sorgen.Bild: keystone

«Mir wurde ein interessantes Projekt unterbreitet und ich spürte sofort das Vertrauen», erklärte der 36-Jährige seinen Wechsel. Dass er das Toreschiessen noch immer drauf hat, bewies er in der letzten Saison: Er erzielte insgesamt 9 Treffer und gab 3 Assists.

Christian Gentner, FC Luzern

Mit der Erfahrung von 430 Bundesliga-Spielen bringt Gentner viel Erfahrung in den FC Luzern. Zweimal wurde Gentner Deutscher Meister, fünf Mal spielte er für das deutsche Nationalteam. Jahrelang spielte er beim VfB Stuttgart, stabilisierte zuletzt nach dem Union-Aufstieg das Mittelfeld des Berliner Teams von Urs Fischer.

epa08793840 Christian Gentner of Union Berlin gestures during the German Bundesliga match between TSG Hoffenheim and 1. FC Union Berlin at PreZero-Arena in Sinsheim, Germany, 02 November 2020. EPA/Mat ...
Aus Berlin nach Luzern: Christian Gentner.Bild: keystone

Der 35-Jährige entschied dann, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern und wechselte stattdessen nach Luzern. Gemeinsam mit dem ehemaligen Bayern-Spieler Holger Badstuber sollen die beiden deutschen Routiniers den Cupsieger weiterbringen.

Sebastiano Esposito, FC Basel

Der italienische Neuzugang des FC Basel ist zwar erst 19 Jahre alt, aber schon der drittteuerste Spieler der gesamten Liga. 6 Millionen beträgt der Marktwert der Inter-Leihgabe. Nachdem er insgesamt 15 Mal für die Profis von seinem Stammklub Inter Mailand ran durfte (unter anderem in der Champions League gegen Barcelona), spielte Esposito in der letzten Saison in der Serie B zunächst bei SPAL, dann bei Venezia. In 28 Einsätzen kam der Mittelstürmer aber nur auf drei Tore.

Im Video: Wegen solchen Szenen galt Esposito lange als eines der grössten Sturmtalente Italiens.Video: YouTube/Gioco Nerazzurro

Dass er das mit dem Toreschiessen eigentlich im Blut hat, zeigte der italienische U21-Nationalspieler bei den Inter-Junioren regelmässig: In der U17 erzielte er in 40 Einsätzen 33 Tore. In der Schweiz will das Talent seiner Karriere neuen Schwung verleiten.

Ronny Rodelin, Servette FC

Auf den ersten Blick erinnert bei Rodelin viel an Guillaume Hoarau: Er ist ein Stürmer aus la Réunion, 1,92 m gross. Damit sind die Gemeinsamkeiten aber auch schon wieder vorbei. Anders als der ehemalige YB- und heutige Sion-Stürmer ist Rodelin kein Mittelstürmer, sondern fühlt sich eher auf dem Flügel zu Hause. Gemäss seinen Statistiken geht er gerne ins Dribbling, soll in der Offensive für Dynamik sorgen. Im Testspiel gegen Marseille glänzte der 31-Jährige bereits mit einem Tor.

Hayao Kawabe, Grasshoppers

Neben Amir Abrashi soll Kawabe für das kreative Element im GC-Mittelfeld sorgen. Der 25-Jährige kam für eine anständige Summe von rund 1,35 Millionen Franken von Sanfrecce Hiroshima in der J-League.

epa08526289 Vissel Kobe's Sergi Samper (C) in action against Sanfrecce Hiroshima's Hayao Kawabe (R) during a J1 League soccer match between Vissel Kobe and Sanfrecce Hiroshima at Noevir Stad ...
Für Kawabe (rechts) ist GC die erste Station im Ausland.Bild: keystone

Kawabe ist vierfacher japanischer Nationalspieler und zeichnet sich als ballsicherer Mittelfeldspieler aus. Ob Kawabe schon im Startspiel gegen Basel spielen darf, ist noch offen. GC wartet noch auf die Bestätigung der Arbeitsbewilligung.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
1 / 79
Die wichtigsten Transfers des Sommers 2021
Jérôme Boateng wird bei Olympique Lyon Teamkollege von Xherdan Shaqiri. Der Innenverteidiger kommt ablösefrei, nachdem er bei Bayern München ausgemustert worden ist.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So sieht es aus, wenn zwei Laien ein Fussballspiel kommentieren
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story