Schweiz
Aargau

Stromausfall im Grossraum Aarau behoben – Ursache bekannt

Stromausfall im Grossraum Aarau behoben – Ursache bekannt

14.05.2021, 18:1014.05.2021, 20:02
Mehr «Schweiz»
Kraftwerk Eniwa an der Aare.
Kraftwerk Eniwa an der Aare.bild: michael küng / aargauer Zeitung

Mehrere Gebiete der Aargauer Kantonshauptstadt waren für etwa 80 Minuten ohne Strom. Die Stromversorgerin Eniwa meldete eine Störung in «Aarau, Buchs und weiteren Gemeinden».

Die Störung wurde kurz vor 19 Uhr wieder behoben, berichtete Eniwa-CEO Hans-Kaspar Scherrer der «Aargauer Zeitung». Scherrer sagte gegenüber der AZ, dass es ein Problem mit dem 110-Kilovolt-Vorliegernetz in den Unterwerken Buchs und Oberentfelden gegeben habe.

Nicht ganz klar war das Ausmass der Störung. Während es Meldungen aus der Aarauer Innenstadt gab, blieben einige Quartiere von der Störung verschont. Auch der Bahnhof Aarau war betroffen, die Züge fuhren aber weiterhin.

(jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Bilder, die beweisen, dass hier keine Techniker am Werk waren
1 / 27
Bilder, die beweisen, dass hier keine Techniker am Werk waren
bild: imgur


Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kryptoindustrie kann Stromversorgung an ihre Grenzen bringen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AnGa
14.05.2021 19:34registriert Juli 2014
Konnte nicht nach Hause, das Tor der Tiefgarage ging nicht auf und dann musste ich noch die Treppe in den 3.Stock nehmen! 😂
Spass beiseite... habe mir schon kurz Sorgen um die Lebensmittel im Gefrierschrank und meine Fische im Aquarium gemacht 😅 Da merkt man mal wieder, wie verwöhnt wir sind und wie selbstverständlich unser Wohlstand ist...
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Simih
14.05.2021 18:45registriert Oktober 2019
Ich bin in Oberentfelden. Es ist schon beängstigend, was alles am Strom hängt und wie aufgeschmissen man ist ohne. Seit ein paar Minuten geht's wieder.

Internet und 4G: weg
Kochen: weg
Waschen: weg
Licht: weg
...
251
Melden
Zum Kommentar
avatar
abishot
14.05.2021 18:56registriert November 2015
Eingang Aarau alle Lichtsignale tot. War irgendwie unheimlich ^^
240
Melden
Zum Kommentar
19
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story