Schweiz
Daten

Schweizer Kantone: Das sind die sympathischsten Schweizer Kantone

Genf: Schöner Kanton – aber leider in den Augen der restlichen Schweiz unysmpathisch.
Genf: Schöner Kanton – aber leider in den Augen der restlichen Schweiz unysmpathisch.Bild: Shutterstock

Das sind die sympathischsten Kantone – und einer muss unten durch

Welche Kantone sind eigentlich in der Schweiz am beliebtesten? Eine neue Studie hat untersucht, welche Kantone bei Bewohnern und Bewohnerinnen der Schweiz in Sachen Sympathie am besten abschneiden.
31.07.2021, 14:45
Lea Senn
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Sympathischsten

Gewonnen im Sympathie-Ranking hat das Tessin. In der repräsentativen Umfrage von moneyland.ch mit 1500 Personen aus der Deutsch- und Westschweiz wurde der südlichste Kanton mit durchschnittlich 7,4 von maximalen 10 Sympathie-Punkten beschenkt.

Zu verdanken hat das Tessin diese Platzierung vor allem den älteren Befragten: Im Schnitt erhielt das Tessin von den 50- bis 74-Jährigen 7,8 von 10 Punkten. Auch bei der nächst jüngeren Gruppe der 26- bis 49-Jährigen landet das Tessin auf dem ersten Platz (7,3 Punkte).

Bei den jüngsten Befragten zwischen 18 und 25 Jahren holt das Tessin «nur» 6,7 Sympathie-Punkte. Besser schneiden dort Graubünden und Luzern mit je 6,9 Punkten ab.

Das Schlusslicht macht der Kanton Genf – er hat im Schnitt nur gerade 5,8 Punkte erhalten. In den Augen der Aargauer, Freiburger, Luzerner, Solothurner, Thurgauer und Walliser ist der Kanton Genf am unsympathischsten.

Aber nicht einmal die Genferinnen und Genfer selbst geben sich die besten Noten, sondern bevorzugen ebenfalls andere Kantone: Neuenburg, Tessin und Wallis kommen in Genf besser an als der eigene Wohnkanton. Und das sei aussergewöhnlich, schreibt der Online-Vergleichsdienst: Schweizweit finden die meisten Befragten den eigenen Kanton am sympathischsten.

Die Selbstverliebten

Ganz besonders zeigt sich das im Kanton Graubünden: Die Bündner und Bündnerinnen geben sich mit 9,1 selbst den höchsten Durchschnittswert der gesamten Umfrage. Auch die Kantone Zug (8,9) und Luzern (8,6) scheinen sehr zufrieden mit ihrem Kanton zu sein.

Nebst dem bereits erwähnten Genf geben sich auch die Neuenburger (7,2) eher tiefe Noten.

Hinweis: Keine Umfrageteilnehmer/-innen aus dem Kanton Tessin. Kleine Kantone (AR, AI, GL, NW, OW, UR) wurden zusammengefasst.

Die Nachbarschaften

Interessant ist auch der Blick über die Nachbarschaftsgrenzen: Besonders unsympathisch ist man sich gemäss der Auswertung an der Grenze Jura – Bern und Zürich – Thurgau. Und Zürich kommt dabei gleich an mehreren Enden schlecht weg: Auch die Schaffhauser geben Zürich weniger als 6 Punkte.

In der Regel bewerten sich Nachbarkantone allerdings als überdurchschnittlich sympathisch. Besonders gerne haben die Solothurner ihre Nachbarn aus dem Kanton Bern: Sie vergeben ihnen 8 Punkte. Noch etwas beliebter sind die Luzerner bei den Zugern: Sie vergeben ihren Nachbarn sogar 8,3 Punkte.

So viele Punkte von 0 bis 10 haben die Kantone ihren Nachbarn gegeben

Lesebeispiel: Die dunkle Linie an der Grenze zeigt an, dass Solothurn dem Kanton Bern einen hohen Wert (8) vergeben hat, umgekehrt Bern dem Kanton Solothurn aber nur einen niedrigen (6,4).

Nachbarschaften sympathische Kantone
Hinweis: Keine Umfrageteilnehmer/-innen aus dem Kanton Tessin. Kleine Kantone (AR, AI, GL, NW, OW, UR) wurden zusammengefasst. Bild: watson / daten: moneyland

Der Röstigraben

Die Umfrage hat einmal mehr einen Röstigraben aufgedeckt: Personen, die in deutschsprachigen Kantonen leben, bewerten die französischsprachigen Kantone jeweils etwas schlechter – das Umgekehrte gilt für die Einwohner der französischsprachigen Schweiz.

Deutschsprachige Kantone bewerten die französischsprachigen im Schnitt rund 0.6 Punkte schlechter. Westschweizerinnen und Westschweizer aus den französischsprachigen Kantonen geben den deutschsprachigen jeweils einen halben Punkt weniger. Im Schnitt verteilen aber beide Sprachräume fast genau gleich viele Punkte pro Kanton (6.5 Punkte).

Was ist erotischer: Flirten auf Schwiizerdütsch oder Französisch?

Video: watson/Emily Engkent

Zudem gibt die Westschweiz dem Tessin die höchste Punktzahl, während der Kanton in der Deutschschweiz nur auf Platz zwei landet – hinter Graubünden. Trotz des Röstigrabens sind sich allerdings sowohl die deutschsprachigen als auch die französischsprachigen Kantone einig: Genf, der unsympathischste Kanton, bekommt im Schnitt nur 5.8 Punkte von beiden Seiten. Auch Zürich erhält eher wenig Zustimmung: durchschnittlich 6.3 Punkte, egal aus welcher Sprachregion.

Alle Bewertungen als Tabelle

Jede Spalte zeigt die Bewertungen aus einem Kanton an, jede Zeile entspricht einem bewerteten Kanton. Einwohner und Einwohnerinnen des Kantons Bern haben beispielsweise dem Kanton Aargau eine durchschnittliche Bewertung von 6,0 vergeben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
1 / 13
Diese 10 Dinge hassen Genfer am meisten
Laut einer Auswertung der Dating-App Hater hassen die Genfer die folgenden zehn Dinge am meisten.
quelle: shutterstock/watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die fiesesten Fragen an unseren watson-Walliser Sergio
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Oshikuru
31.07.2021 15:49registriert Juni 2016
Die 19 Zuger haben ja sehr gute Noten verteilt. Die 26 Jurassier waren da schon etwas weniger lieb. Aber bei einer so kleinen Stichprobe dürfte die Aussagekraft auch relativ tief sein.
1051
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
31.07.2021 15:41registriert Januar 2017
Wie kann man die Aargauer unsympathisch finden?
Ich bin selber keiner, aber habe lange da gewohnt.

Die Aargauer. Das sind die, die von allen geseitenhiebt werden, und deshalb ganz besonders versuchen, immer alles ganz gut zu machen. Und sie sind (nebst den Zürchern) die einzigen, die nicht bei jeder Gelegenheit über andere Kantone schlecht reden.

Dies sieht man auch deutlich an den vergebenen Bewertungen. Die Aargauer bewerten fast alle Kantone höher, als es etwa die (ach so sympathischen) Berner tun.

Für mich sind die Aargauer deshalb die Sympathischsten 😊
9918
Melden
Zum Kommentar
avatar
mMn
31.07.2021 16:10registriert September 2020
Da wird in Bern über die Zürcher Arroganz geflucht etc. Aber in Zürich erlebe ich das pure Gegenteil. Die finden den Dialekt toll und sind mir als Berner gegenüber voll nett. Höchstens über den Bund wird gewettert.

Ich verstehe also den Groll in Bern gegen ZH überhaupt nicht. Hingegen das mit GE kann ich eher verstehen. Ich spreche nicht perfekt F aber ich gebe mir Mühe. In allen welschen Kantonen wird das geschätzt. Den Genfern ist es aber nicht gut genug... die nörgeln lieber, sprechen aber selber nur F. Klein-Paris halt🙊
5212
Melden
Zum Kommentar
45
Mit diesen 8 Tipps werden Ostern für dich bestimmt nicht langweilig
Das verlängerte Osterwochenende steht vor der Tür. Damit dir während den freien Tagen nicht langweilig wird, haben wir hier acht sehr empfehlenswerte Ausflüge rund um die Ostertage zusammengestellt. Und ja: Es hat auch Schlechtwetter-Varianten.

Eine 20-Rappen-Münze so auf ein gekochtes Ei werfen, dass diese stecken bleibt? Ja, das geht. Wer's nicht glaubt, kann am Ostermontag unter den Bögen am Limmatquai oder auf dem Rüdenplatz diesen Zürcher Brauch bewundern oder selbst mitmachen.

Zur Story