Sport

Olympia 2020: Biles besiegt Dämonen im Kopf, aber nicht die Chinesinnen

epa09390693 (L-R) - Silver medalist Tang Xijing of China, Gold medalist Guan Chenchen of China and Bronze medalist Simone Biles of USA pose on the podium after the Women's Balance Beam final duri ...
Biles muss sich am Balken den zwei Chinesinnen Guan Chenchen und Tang Xijing geschlagen geben.Bild: keystone

Biles besiegt die Dämonen im Kopf, aber nicht die Chinesinnen: «Machte es für mich»

Simone Biles bestreitet zum Abschluss der Olympischen Kunstturn-Wettkämpfe doch noch einen Gerätefinal und sichert sich am Schwebebalken Bronze. Die Amerikanerin feiert einen Sieg über sich selbst.
03.08.2021, 13:0703.08.2021, 14:47
Mehr «Sport»

Als Simone Biles ihre Übung am Schwebebalken beendet hatte, schien die Welt der 1,42 m grossen Ausnahmeathletin zumindest für einen Moment wieder in Ordnung zu sein. Sie strahlte, legte ihre Hand aufs Herz, stieg vom Podium und fiel ihrer Betreuerin in die Arme. Auch die Führende und spätere Zweite Tang Xijing aus China jubelte über den gelungenen Auftritt von Biles und stellte sich in die Reihe der Gratulantinnen.

Zum Abschluss der Wettkämpfe im Ariake Gymnastics Centre präsentierte sich die grösste Kunstturnerin aller Zeiten doch noch einmal der Sportwelt. Bereits beim Einmarsch in die Halle wurde sie mit einer Standing Ovation empfangen, danach brandete immer wieder Jubel auf, als die Hallensprecherin den Namen von Biles nannte. Obwohl offiziell keine Zuschauer zugelassen waren, befanden sich dank Delegationsmitgliedern, Funktionären und Journalisten mehrere Hundert Menschen in der Halle.

«Ich habe es für mich gemacht», sagte Biles danach. «Und ich bin stolz, dass ich es geschafft habe, noch einmal zu turnen.» Im Teamfinal hatte sie sich nach einem völlig verpatzten Sprung aus dem Wettkampf zurückgezogen. Danach passte sie aufgrund mentaler Probleme für alle weiteren Finals, inklusive jenem im Mehrkampf, am Sprung und am Boden, wo sie 2016 in Rio de Janeiro Olympiasiegerin geworden war.

Simone Biles, of the United States, after performing on the balance beam during the artistic gymnastics women's apparatus final at the 2020 Summer Olympics, Tuesday, Aug. 3, 2021, in Tokyo, Japan ...
Die Erleichterung steht Biles nach Abschluss ihrer Übung ins Gesicht geschrieben.Bild: keystone

Sie seien alles Menschen und nicht einfach nur Attraktionen, so Biles. Es gebe Dinge, die hinter den Kulissen geschehen würden, von den die Leute keine Ahnung hätten. In ihrem Fall war von einer Blockade die Rede, im Englischen «Twisties» genannt. Ein in Turn-Kreisen bekanntes Phänomen, das sehr gefährlich sein kann, da sich die Athleten während ihren komplexen Rotationen in der Luft verlieren können. Nur aufgrund ihrer Klasse hatte Biles bei ihrem Amanar-Sprung im Team-Final einen Sturz vermieden.

Die 24-Jährige aus Texas war im Vorfeld von Tokio als designierter Superstar der Spiele gehandelt worden. Ausser am Stufenbarren war die 19-fache Weltmeisterin an jedem Gerät die Favoritin auf den Olympiasieg. Fünf Mal Gold schien für Biles bereit zu liegen und damit die Egalisierung der neun Olympiasiege der Russin Larissa Latynina, der erfolgreichsten Olympionikin aller Zeiten.

epa09390599 Simone Biles of the USA (R) during the Women's Balance Beam Final during the Artistic Gymnastics events of the Tokyo 2020 Olympic Games at the Ariake Gymnastics Centre in Tokyo, Japan ...
Auch von der Konkurrenz erhält die Amerikanerin viel Zuspruch.Bild: keystone

Ähnlich grosser Applaus wie bei Biles brandete nach der Reckübung von Daiki Hashimoto auf. Der Japaner holte sich vier Tage vor seinem 20. Geburtstag nach Gold im Mehrkampf und Silber mit dem Team auch den Olympiasieg am Königsgerät. Silber ging an Tin Srbic aus Kroatien, Bronze an Nikita Nagorni aus Russland. Alle anderen Final-Teilnehmer stürzten oder liessen sich einen groben Fehler zu Schulden kommen.

Ebenfalls einen chinesischen Sieg gab es am Barren, an dem Zou Jingyuan seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Der Weltmeister von 2017 und 2018 turnte wiederum eine Übung nahe der Perfektion und wurde dafür mit einer Note von 16.233 belohnt. Der Deutsche Lukas Dauser gewann Silber, Bronze holte der Türke Ferhat Arican. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Alle Medaillenentscheidungen vom 3. August in Tokio
1 / 28
Alle Medaillenentscheidungen vom 3. August in Tokio
Leichtathletik, Frauen, 200 m
Gold: Elaine Thompson-Herah (JAM)
Silber: Christine Mboma (NAM)
Bronze: Gabrielle Thomas (USA)
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico dachte, Pilates sei easy – dann kam der Schmerz
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eisenhorn
03.08.2021 15:31registriert September 2014
Wieso zeigt ihr nur das Video der Bronze Medallie? So wenig ich mit China's Politik übereinstimme finde ich die Berechterstattung hier für diesen Wettkampf extrem respektlos. Diese chinesischen Athletinnen haben auch hart dafür gearbeitet. Ihr erwähnt die Gewinnerin nicht mal im Text sondern nur in der Bildbeschreibung. Schämt euch.
267
Melden
Zum Kommentar
4
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story