Leben
People-News

Billie Eilish nahm schon mit 12 Diätpillen: «Das Internet hasst Frauen»

People-News

Billie Eilish nahm schon mit 12 Diätpillen: «Das Internet hasst Frauen»

27.01.2021, 14:23
Jennifer Ullrich / watson.de
Mehr «Leben»
FILE - Billie Eilish arrives at the Oscars on Sunday, Feb. 9, 2020, at the Dolby Theatre in Los Angeles. The Grammy-winning star is releasing a collection of hundreds of rarely seen photos in May. Gra ...
Billie EilishBild: keystone

Seit Billie Eilishs kometenhaften Aufstieg mit dem Album «When We All Fall Asleep, Where Do We Go?» ist nicht nur ihre Musik, sondern oft auch der Style der Sängerin ein Thema. Billie trägt nämlich fast immer sehr weite Kleidung, was einen bestimmten Grund hat: Vor einigen Monaten erzählte sie, dass sie auf keinen Fall auf ihren Körper reduziert werden möchte und ihn daher unter Baggy-Klamotten versteckt.

In einem neuen Interview mit «Vanity Fair» sprach die «Bad Guy»-Interpretin nun offen über ihren Hass auf ihren eigenen Körper, der bereits im Alter von 12 einen traurigen Höhepunkt erreichte. Mit Hilfe von Diätpillen wollte sie damals unbedingt Gewicht verlieren, doch deren Effekt war am Ende alles andere als positiv.

Billie Eilish hungerte mit 12 Jahren

Vor einigen Monaten wurde Billie von einem Paparazzo in einem Tank Top fotografiert. Die Aufnahme machte im Internet wie ein Lauffeuer die Runde heizte erneut (mitunter sehr unsachliche) Diskussionen um ihre Figur an. Das Thema kam auch im Gespräch mit «Vanity Fair» noch einmal auf und Billie erklärt, warum ihr Umfeld wegen des Fotos besonders alarmiert war:

«Ich denke, die Leute um mich herum waren mehr besorgt darüber als ich, weil der Grund, warum ich mich geritzt habe, mein Körper war. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich nur wegen meines Körpers angefangen, weite Kleidung zu tragen.»

Damit gibt die Sängerin auch schon Einblicke in ihre Vergangenheit, als sie unter massivem Selbsthass litt und sich zeitweise offenbar sogar selbst verletzte. Zwar hat sie diese Phase zum Glück nun überwunden, aber noch vor wenigen Jahren stand es gar nicht gut um sie. Billie berichtet weiter: «Ich war aber sehr, sehr froh, dass ich jetzt in einer neuen Lebensphase bin und das [mit dem Foto] nicht vor drei Jahren passiert ist, als ich diese furchtbare Beziehung zu meinem Körper hatte – oder vor fünf Jahren, als ich viel getanzt und nicht wirklich etwas gegessen habe. Ich habe quasi gehungert.»

In dem Zusammenhang erzählt Billie auch von speziellen Diätpillen, die sie bereits mit 12 Jahren einnahm. Abnehmen funktionierte damit allerdings nicht, vielmehr stellten sich unangenehme Nebenwirkungen ein, die die 19-Jährige ebenfalls offenbart:

«Ich erinnere mich, dass ich eine Pille genommen habe, die mir sagte, dass ich dadurch abnehmen würde und es endete nur damit, dass ich mich nachts eingenässt habe – als ich 12 war.»

Im Hinblick auf die Tank-Top-Bilder oder eher die Reaktionen darauf fügt Billie dann noch einen zynischen Kommentar hinzu und meint: «Ich dachte, ich sei die einzige, die sich mit dem Hass auf meinen Körper beschäftigt. Aber ich schätze, das Internet hasst meinen Körper ebenfalls. Einfach super.»

Jedoch sei bei Weitem nicht nur sie selbst von öffentlichem Bodyshaming betroffen. Vielmehr weist Billie darauf hin, dass eine generelle Frauenfeindlichkeit das ganze Web durchzieht und stellt fest: «Das Internet hasst Frauen».

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dir helfen.
In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen und depressiven Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

(ju)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerTaran
27.01.2021 15:07registriert Oktober 2015
Das Internet hasst Menschen nicht nur Frauen.
22442
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kay Hug (2)
27.01.2021 14:56registriert Juli 2019
Im Internet zeigen die Menschen, vor allem wenn sie anonym sind gerne Mal ihre wahre Seite und leider leider scheint die Menschheit per se beschissen zu sein mit paar Ausnahmen.
11211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wolfgang Hürlimann
27.01.2021 15:43registriert April 2020
Frauen hassen Frauen für ihr Aussehen, nicht das Internet und die Wirtschaft, E-Commerce liebt Frauen, die besten Konsumenten weltweit.
14670
Melden
Zum Kommentar
23
Targaryen oder Hightower? Alles, was wir über die 2. Staffel «House of the Dragon» wissen
Der Tanz der Drachen geht diesen Sommer weiter. Hier findest du alles, was bisher über die zweite Staffel der Erfolgsserie «House of the Dragon» bekannt ist.

Das «Game of Thrones»-Spin-off «House of the Dragon» geht in drei Monaten in die zweite Runde. HBO veröffentlichte kürzlich zwei Trailer, die andeuten, dass es in Westeros bald zum Bürgerkrieg kommt.

Zur Story