Schweiz
International

Corona: So wollen die Europäer mit Schnelltests aus dem Lockdown

epa09013826 The content of the covid-19 rapid test kit is displayed during the visit of German Families Minister Franziska Giffey, in the 'Abenteuerland' day care center in Potsdam, Germany, ...
Ein Kit für einen Speichel-Schnelltest.Bild: keystone

Mit Schnelltests aus dem Lockdown: So machen es die Europäer

Einfache Schnelltests gelten als «Wunderwaffe», um die Zeit bis zur vollen Durchimpfung zu überbrücken. Europäische Länder machen vorwärts. In der Schweiz hingegen harzt es.
23.02.2021, 16:5124.02.2021, 13:45
Mehr «Schweiz»

Testen, testen, testen: Seit Ausbruch der Pandemie betonen Experten die Bedeutung von Massentests, um das Coronavirus einzudämmen. Zwei Ökonomen des Internationalen Währungsfonds (IWF) hielten im Dezember fest, dass eine dritte Welle mit Lockdowns verhindert werden könnte, wenn 10 bis 20 Prozent der Bevölkerung täglich getestet würden.

>> Coronavirus: Alle News im Liveticker

In Verbindung mit einer funktionierenden Tracing- und Quarantäne-Strategie liesse sich das Virus unter Kontrolle halten. Asiatische «Musterschüler» wie Singapur und Südkorea machen es vor. Seit dem Herbst sind Antigen-Schnelltests auf dem Markt, die fast so zuverlässig sind wie PCR-Tests und getreu ihrem Namen ein rasches Ergebnis liefern.

A man shows a negative COVID-19 test in a set up for rapid new coronavirus testing in Vienna, Austria, Monday, Nov. 30, 2020. The Austrian government has moved to restrict freedom of movement for peop ...
Mit den Schnelltests hat man in wenigen Minuten ein Ergebnis. Dieses ist negativ.Bild: keystone

So richtig durchgesetzt haben sie sich bis jetzt nicht, weil sie den unangenehmen und teilweise schmerzhaften Abstrich im hinteren Teil der Nase erfordern. Nun aber sind auch Tests verfügbar, die ohne qualifiziertes Personal durchgeführt werden können. Dazu gehören Speichel- und Gurgeltests oder solche, für die ein Abstrich vorne in der Nase genügt.

Die für ihre Impfstrategie hart kritisierte EU-Kommission geht deshalb in die Offensive. Sie hat letzte Woche eine Liste mit 16 Antigen-Schnelltests veröffentlicht, die in der gesamten EU zugelassen sind. Darunter sind zwei Tests, die der Basler Pharmakonzern Roche mit dem südkoreanischen Unternehmen SD Biosensor entwickelt hat.

Nun wollen mehrere europäische Länder vorwärts machen. Eine Auswahl:

Dänemark

Die Dänen sind nicht nur «Europameister» im Sequenzieren, also der genetischen Identifizierung von Virus-Proben, sondern auch beim Testen. Dennoch gelten aus Furcht vor den Mutationen strenge Regeln. Letzte Woche aber stellte die Regierung Lockerungen in Aussicht, wenn sich die Bevölkerung zweimal pro Woche testen lasse. Dies sei mit Nasen-Selbsttests möglich, sagte Gesundheitsminister Magnus Heunicke.

Österreich

Ein erster Anlauf für Massentests beim östlichen Nachbarn im Dezember verlief schleppend. Doch die Regierung hat einen Anreiz geschaffen: Seit dem 8. Februar darf man wieder zum Coiffeur oder zur Kosmetikerin, aber nur mit einem negativen Coronatest. Heute werden in Österreich über 200’000 Personen täglich getestet, rund siebenmal mehr als in der Schweiz.

Massentesten in Österreich

1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ab nächster Woche können die Österreicher fünf Selbsttests pro Monat kostenlos in den Apotheken beziehen. Sie sind nicht als Zutrittstest gedacht, sondern dienen der Eigenkontrolle. Überhaupt bleibt die Regierung angesichts der immer noch hohen Fallzahlen vorsichtig. Weitere Öffnungen etwa in der Gastronomie soll es frühestens an Ostern geben.

Deutschland

Der schier endlose Lockdown und das langsame Impftempo sorgen in Deutschland für zunehmende Ungeduld. Deshalb setzten Politiker Hoffnungen in die Schnelltests. Als Vorbild dient der Landkreis Böblingen bei Stuttgart, wo sich die Menschen zweimal wöchentlich testen lassen können, vor einem Besuch im Altersheim oder einem Essen mit Freunden.

Zwei Forscher der Universität Marburg haben ein Konzept entwickelt für Selbsttests in Kombination mit einer App, um das wirtschaftliche und kulturelle Leben wieder zu öffnen. Bislang sind solche Selbsttests für den Hausgebrauch in Deutschland aber noch nicht zugelassen. Schwer tut sich das Land auch mit Massentests an den Schulen.

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollte zumindest die bisherigen Schnelltests ab 1. März allen Bundesbürgern kostenlos zur Verfügung stellen, doch dieser Plan wurde gemäss ARD-«Tagesschau» vor allem wegen organisatorischer Fragen vorerst gestoppt. Nächste Woche soll demnach eine Schnelltest-Strategie entwickelt werden.

Niederlande

epa09026238 Visitors watch the performance of comedian Guido Weijers in Utrecht, The Netherlands, 20 February 2021. The event is part of a series of trial events in which Fieldlab is investigating how ...
Am Samstag fand in Utrecht eine Comedy-Show vor Publikum statt, basierend auf umfangreichen Tests.Bild: keystone

Ambitioniert sind die Niederländer. Sie wollen bis Ende März herausfinden, ob Live-Events mit Publikum wieder möglich sind. Geprobt wird dies unter anderem mit Fussballspielen und zwei Outdoor-Festivals mit je 1500 Besuchern. Sie müssen einen negativen Corona-Test vorweisen und am Eingang nach dem Zufallsprinzip zusätzlich einen Schnelltest machen. Fünf Tage später folgt für alle ein weiterer Test.

England

Niemand in Europa impft so schnell wie die Briten. Bis zur vollen Durchimpfung dauert es aber noch einige Zeit, weshalb Premierminister Boris Johnson letzte Woche die Idee in den Raum stellte, Theater oder Nachtclubs dank Schnelltests zu öffnen. Bei der Präsentation seines vorsichtigen Öffnungsplans für England am Montag war davon keine Rede mehr.

Aufgegeben hat die Regierung ihre Testidee aber nicht. Sie hat gemäss dem «Guardian» eine Untersuchung gestartet, ob Test- und Impfzertifikate bei der Öffnung gewisser Sektoren in England behilflich sein könnten – trotz Kritik von Bürgerrechtlern. Auch soll die Wiedereröffnung der Schulen am 8. März durch Massentests begleitet werden.

Noch steht Europa erst am Anfang, aber das Potenzial der Schnelltests wird zunehmend erkannt. Vieles hängt von der Verfügbarkeit ab, ähnlich wie bei den Impfungen. Sind die Selbsttests einmal breit erhältlich, ist vieles möglich. In der Schweiz allerdings zögert man. So wird bei uns im Vergleich mit anderen Ländern immer noch relativ wenig getestet.

Graubünden setzt als bislang einziger Kanton auf grossflächige Tests in Heimen, Schulen und Firmen. Andere zögern und begnügen sich vorerst mit Pilotversuchen. Ein möglicher Grund ist wieder einmal das Geld. Zwar übernimmt der Bund seit Januar die Testkosten für Personen ohne Symptome, aber nur in bestimmten Fällen.

Vor einer Finanzierung breiter Massentests schreckt man in Bern zurück, und auch bei der Zulassung der Selbsttests harzt es, offenbar aus Furcht vor dem Kontrollverlust. Die Gesundheitskommission des Ständerats hat den Bundesrat deshalb am Dienstag aufgefordert, einen Gratis-Test alle zwei Wochen für die gesamte Bevölkerung zu prüfen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
1 / 18
«Bleiben Sie zuhause!»: Corona in der Schweiz in Zitaten
Seit einem Jahr dominiert die Corona-Pandemie das öffentliche und private Leben in der Schweiz. Ein Rückblick in 14 Zitaten.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie die Anti-Lockdown-Proteste in Holland eskalierten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chalbsbratwurst
23.02.2021 17:51registriert Juli 2020
Ich sehe schon das nächste Desaster kommen: Wenn sich die Schweiz dann auch irgendwann für diesen Weg entscheidet und die Testkits in Bestellmengen von mehreren Millionen bestellen möchte können die Lieferanten leider erst in ein paar Monaten liefern weil die Länder welche früher bestellt haben zuerst beliefert werden.
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ökonometriker
23.02.2021 17:30registriert Januar 2017
Besser als nichts. Aber ich würde mir wünschen, dass die europäische Kommission ihre Energie dazu aufwendet, das Impfdebakel zu beseitigen. Die USA impfen fast doppelt so schnell als Europa. Klar schwindet da das Vertrauen in die EU...
4112
Melden
Zum Kommentar
26
Franz Carl Weber verschwindet: Die Magie war schon lange weg
Für Generationen von Kindern war Franz Carl Weber ein Synonym für Spielzeug. Nun lässt der deutsche Eigentümer die Marke sterben, doch der Niedergang begann vor langer Zeit.

In meiner Kindheit gab es einen magischen Ort. Er befand sich an der Bahnhofstrasse in Zürich und verkaufte, was das Kinderherz begehrte. Franz Carl Weber (FCW) hiess das Spielzeugparadies mit dem Schaukelpferd – oder «Gigampfi-Ross» – im Logo. Wenn wir in Zürich waren, wollte ich in den «Franzki», zur überschaubaren Begeisterung meiner Eltern.

Zur Story