International
Coronavirus

Corona-Krawallen: Lage in Holland bleibt angespannt

epa08967422 Police is stationed in the Beijerlandselaan area in Rotterdam, The Netherlands, 26 January 2021. In South Rotterdam and in the city center, several people were arrested for, among other th ...
Die Polizei ist in den Strassen von Rotterdam mit einem massiven Aufgebot präsent. Bild: keystone

Corona-Krawalle in Holland: Lage bleibt angespannt ++ Polizei nimmt Randalierer fest

26.01.2021, 22:3227.01.2021, 06:55
Mehr «International»

Nach den im Zuge von Corona-Massnahmen ausgelösten schweren Krawallen der vergangenen Tagen ist es am Dienstagabend in den Niederlanden zunächst weitgehend ruhig geblieben. Zum Beginn der Ausgangssperre um 21.00 Uhr registrierte die Polizei nur vereinzelt kleine Zusammenstösse mit Randalierern. In Rotterdam wurden am Abend 17 Menschen vorsorglich festgenommen, auch aus Breda wurden Festnahmen gemeldet. In Amsterdam versammelte sich im Westen nach Angaben der Polizei eine grosse Gruppe junger Männer. Die Lage sei wie auch in Hilversum angespannt, meldete die Polizei.

In den zwei Nächten zuvor hatte es schwere Krawalle in zahlreichen Städten gegeben. Auslöser der Unruhen war die Ausgangssperre, die als bisher schwerste Corona-Massnahme am Samstag erstmals in kraft getreten war. Hunderte junger Männer waren daraufhin plündernd und randalierend durch die Strassen gelaufen und hatten Polizisten mit Feuerwerk und Steinen angegriffen.

Wie die Anti-Lockdown-Proteste in Holland eskalierten

Video: watson/leb

Fussball-«Fans» verteidigten Stadien

Städte und Polizei hatten sich nun massiv auf mögliche Unruhen vorbereitet. Bürgermeister erliessen Notmassnahmen und schränkten den Aufenthalt in den Zentren stark ein. Schaufenster waren mit Sperrholz verbarrikadiert. Die Polizei patrouillierte.

Police officers block a road during a nation-wide curfew in Amsterdam, Netherlands, Tuesday, Jan. 26, 2021. The Netherlands entered its toughest phase of anti-coronavirus restrictions to date, imposin ...
Mehrere Personen sind festgenommen worden. Bild: keystone

In mehreren Städten hatten sich Fans der Profi-Fussballvereine versammelt, um ihre Stadien zu verteidigen. In Maastricht versammelten sich mehrere hundert Fans nach Medienberichten im Zentrum, um die Stadt zu schützen, wie sie sagten. Fan-Proteste gab es auch in Eindhoven, Tilburg und 's Hertogenbosch. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht das Massentesten in Österreich aus
1 / 10
So sieht das Massentesten in Österreich aus
Österreich hat ein landesweites Vorhaben gestartet: «Österreich testet».
quelle: keystone / christian bruna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie die Anti-Lockdown-Proteste in Holland eskalierten
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Noir
26.01.2021 23:01registriert Oktober 2020
In Maastricht versammelten sich mehrere hundert Fans nach Medienberichten im Zentrum, um die Stadt zu schützen:
Corona-Krawallen in Holland: Lage bleibt angespannt ++ Polizei nimmt Randalierer fest\nIn Maastricht versammelten sich mehrere hundert Fans nach Medienberichten im Zentrum, um die Stadt zu schützen:
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dave1974
26.01.2021 23:12registriert April 2020
Einfach nur ums klarzustellen. Diese Supporter stellen sich gegen Randalierer, Plünderer und Unruhestifter.

Sieht dann z.B. so aus:
https://www.metronieuws.nl/in-het-nieuws/binnenland/2021/01/voetbalsupporters-maastricht-stad-beschermen-tegen-rellen-relschoppers/

Das kann ja was werden. Hmpf.
232
Melden
Zum Kommentar
4
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story