International
Deutschland

Staatsanwalt in Deutschland rechtfertigt Schlagen von Kindern mit Bibel

[Gestellte Aufnahme] - Ein Kind wird zu Hause vom seinem Vater geohrfeigt, aufgenommen am 12. Juli 2003 in Zuerich. (KEYSTONE/Steffen Schmidt)
Ein deutscher Staatsanwalt legitimierte Gewalt an Kindern vor Gericht mit Bibelzitaten.Bild: KEYSTONE

Deutscher Staatsanwalt rechtfertigt Kinder schlagen mit Bibelzitat und erntet Shitstorm

23.10.2020, 10:3923.10.2020, 15:26
Mehr «International»

«Füdlitätsch» und «en Chlapf um d'Ohre»: Früher galten diese körperlichen Züchtigungsmassnahmen noch als normal in der Kindererziehung.

Dass dies heute nicht mehr so ist, musste gerade ein deutscher Staatsanwalt in Oldenburg feststellen. Bei einem Berufungsprozess gegen einen Mann, der seine Kinder jahrelang geschlagen hatte, setzte sich der Staatsanwalt dafür ein, den Vater nur milde zu bestrafen.

Begründet hat er dies mit der Bibel und einer angeblichen päpstlichen Segnung von Gewalt an Kindern. «Wer sein Kind liebt, der züchtige es», zitierte der Staatsanwalt aus der heiligen Schrift. Selbst Papst Franziskus hätte gesagt, dass es in Ordnung sei, wenn man seine Kinder «würdevoll» schlage.

Staatsanwalt droht Konsequenzen

In Deutschland ist das Schlagen von Kindern jedoch seit 20 Jahren verboten. Und auch die Bibel hat in einem säkularisierten Staat wie Deutschland nichts mehr in der Rechtsprechung verloren.

Laut «NDR» sei die Vorsitzende Richterin fassungslos gewesen ob der Aussagen des Staatsanwaltes. Auch die Staatsanwaltschaft selbst teilte am Donnerstag mit, dass die Behörde die «überaus missverständliche, unangebrachte und nicht zeitgemässe Wortwahl» ihres Mitarbeiters bedauere. Religion hätte im Gerichtssaal nichts verloren, nur die Gesetze würden zählen.

Auf den Staatsanwalt könnte nun ein Disziplinarverfahren zukommen. Ganz sicher muss er der Behördenleitung jedoch sein Weltbild erklären. Ein «internes Aufarbeiten» wurde bereits aufgegleist.

Dem Angeklagten hat es indes nichts genützt: Er wurde zur fast gleichen Geldstrafe verurteilt wie von der Vorinstanz. Seine älteste Tochter hatte ihn angezeigt, nachdem er auf ihre jüngeren Geschwister losgegangen sei.

In der Schweiz gibt es nach wie vor kein Gesetz gegen Gewalt in der Erziehung

In der Schweiz hätte der Angeklagte vielleicht mehr Nachsicht vom Gericht bekommen. Zwar schreibt Artikel 11 der Bundesverfassung vor, dass Kinder ein Anrecht auf besonderen Schutz ihrer Unversehrtheit haben. Nach wie vor gibt es jedoch kein Gesetz, das Gewalt in der Erziehung explizit untersagt. Ist keine Verletzung feststellbar, werden Tätlichkeiten nicht von Amtes wegen verfolgt. Nur die wenigsten Fälle führen daher zu einer Anzeige oder einem Prozess.

(dfr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Leiden der Kinder in Syrien
1 / 9
Das Leiden der Kinder in Syrien
Uno-Generalsekretär Ban Ki-Moon beim Besuch eines syrischen Flüchtlingslagers in der irakischen Stadt Irbil am 14. Januar 2014.
quelle: ap / uncredited
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Popstar wird von Freund live auf Instagram verprügelt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
23.10.2020 11:04registriert Juni 2018
Jedes Mal, wenn mir irgend so ein frömmelder Schwächling damit kommt, dass in der Bibel steht dass man seine Kinder schlagen muss oder sonst ein Idiot Gewalt gegen Kinder rechtfertigen will, frage ich ganz ungeniert, ob ich ihn verdreschen darf.
Es ist so unvorstellbar lustig, wie entsetzt die Leute jedes Mal reagieren. Und besonders lustig ist es, wenn ich sie dann frage, wenn es für sie nicht OK ist, Gewalt gegen einen gleichstarken anzuwenden, wieso es dann OK sei, Gewalt gegen Kinder anzuwenden.
Dann stehen sie es wie begossene Pudel und bringen kein Wort mehr heraus.
44137
Melden
Zum Kommentar
avatar
mack-y
23.10.2020 10:47registriert April 2019
Zum guten Glück ist die älteste Tochter in diesem Fall standhaft geblieben und hat ihre Anzeige nicht zurückgenommen - man soll sich mal vorstellen, wie der Vater dreingehauen hat, dass die älteste Tochter ihn anzeigt! Und von wegen Staatsanwalt: ein Anwalt, der den Staat vertritt und sowas von umnachtet ist. Hallo?
28312
Melden
Zum Kommentar
avatar
MarGo
23.10.2020 10:57registriert Juni 2015
Schlagen - egal wen - ist das deutlichste Zeichen intellektueller Schwäche...
Das tolle Verhältnis zu meiner mittlerweile 20-jährigen Tochter hab ich mit Sicherheit mit aus dem Grund, weil sie immer zu uns kommen konnte, mit allem, egal was sie angestellt hat. Sie wusste, Sie hat, ausser Diskussionen, Rat und allenfalls Ermahnungen nichts zu befürchten...

Und was soll ich sagen... Sie ist toll! In vielen Dingen ist Sie heute für mich ein Vorbild und ich hoffe, ich war es - oder bin es noch - für sie... :)
25417
Melden
Zum Kommentar
53
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story