Wirtschaft
Schweiz

Ex-Verantwortliche der Swissair zahlen in Einigung 2,75 Millionen

Ex-Verantwortliche der Swissair zahlen in Einigung 2,75 Millionen

04.12.2020, 10:2104.12.2020, 13:55
Mehr «Wirtschaft»
Der Swissair-Liquidator hat sich mit ehemaligen Verantwortlichen der 2001 zusammengebrochenen Fluggesellschaft geeinigt. 29 ehemalige Organe zahlen insgesamt 2,75 Millionen Franken an die Nachlassgese ...
Bild: sda

Bald 20 Jahre nach dem Swissair-Grounding kommen die ehemaligen Chefs an die Kasse. Der Swissair-Liquidator hat sich mit ehemaligen Verantwortlichen der 2001 zusammengebrochenen Fluggesellschaft geeinigt.

Die Verwaltungsräte der vier Gesellschaften SAirGroup, SAirLines, Swissair und Flightlease zahlen zusammen 2,75 Millionen Franken an die Nachlassgesellschaften. Darunter sind auch Mario Corti, der ehemalige CEO und Verwaltungsratspräsident der SAirGroup sowie der ehemalige Swissair-Chef Philippe Bruggisser.

Die Liquidationsorgane hätten die Ansprüche gegen Organe einer erneuten Überprüfung unterzogen, hiess es in einem Zirkular an die Gläubiger vom Freitag. Dabei seien sie zur Auffassung gelangt, dass die Chancen für eine erfolgreiche Geltendmachung von weiteren Ansprüchen sehr klein seien.

Zuletzt waren sie etwa Ende 2019 vor Bundesgericht mit einer Verantwortlichkeitsklage gegen 14 Verantwortliche der Swissair und SAirGroup gescheitert. Die Swissair-Liquidatorin hatte einen Schaden von rund 280 Millionen Franken geltend gemacht, wofür die Beklagten solidarisch hätten haften sollen.

Diese ehemaligen Führungskräfte sind nun Teil des aktuellen Vergleichs.

(aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Swissair-Grounding
1 / 12
Swissair-Grounding
Ein Anblick, der vielen Schweizerinnen und Schweizern einen Stich ins Herz versetzte: Die Swissair-Flotte ist auf dem Flughafen Zürich gegroundet.
quelle: keystone / steffen schmidt
Auf Facebook teilenAuf X teilen
20 Jahre nach dem Absturz der «Swissair 111»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
winglet55
04.12.2020 11:20registriert März 2016
Eigentlich ein Armutszeugnis für unser Rechtssystem. Den Büezern hat man den überobligatorischen Teil der PK gekappt, und die Verantwortlichen zahlen das bisschen aus der Portokasse.
1127
Melden
Zum Kommentar
avatar
Corahund
04.12.2020 12:37registriert März 2014
2,7 Milliönchen auf alle verteilt. Einen Bruchteil, von dem, was abgesahnt wurde. Einfach nur lächerlich.
Als ehem. SWISSAIR Mitarbeiter kriege ich die Wut.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Atavar
04.12.2020 13:26registriert März 2020
Karriereleiter, ich spring dich gleich an. Weniger Verantwortung bei mehr Kompetenzen... I like
262
Melden
Zum Kommentar
5
So will sie den neuen Kollaps einer Grossbank abwenden: Karin Keller-Sutter im Interview
Bundesrätin Keller-Sutter wird vorgehalten, dass sie bei der Regulierung grosser Banken allzu zahm ans Werk gehe. Nun kontert die Finanzministerin: Die UBS müsse künftig viel mehr Geld für ihre Auslandstöchter zurücklegen. Keller-Sutter erklärt ausserdem, wie sie die Defizite aus dem Bundeshaushalt wegzubringen plant.

Beschäftigen Sie sich nach wie vor täglich mit den grossen Banken?
KARIN KELLER-SUTTER:
Nein, der Ausnahmezustand ist zum Glück vorbei. Der Finanzplatz hatte mich von März 2023 bis August 2023, als die UBS die Garantien des Bundes zurückgab, fast Tag und Nacht in Beschlag genommen.

Zur Story